Werbung - Gast

Feldversuch mit Riesen-Lastwagen könnte scheitern


Keywords for this topic
scheitern, feldversuch, lastwagen, könnte, mit, riesen, nordrhein, roten, grosses, strasse, baden, westfalen, langen, schweren, gespraech

Feldversuch mit Riesen-Lastwagen könnte scheitern

Unread postby Thomas » Fri 29. Apr 2011, 14:21

Durch ein Nein der künftigen grün-roten Regierung in Baden-Württemberg steht der Feldversuch mit bis zu 44 Tonnen schweren Lang-LKW in Deutschland möglicherweise vor dem Aus.

«Wir werden uns nicht an dem Modellversuch der Bundesregierung beteiligen» heißt es in dem Koalitionsvertrag. Der Feldversuch mit den 25,25 Meter langen Lastwagen würde damit nur noch in 7 der 16 Bundesländer stattfinden.

Image

Die Befürworter argumentieren, mit zwei Lang-LKW lasse sich die Fracht von drei herkömmlichen Lastwagen transportieren. Die Spritersparnis soll bei 20 Prozent liegen. Bisher wollten sich Bayern, Thüringen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und das bislang von CDU und FDP regierte Baden-Württemberg beteiligen. Da nun weniger als die Hälfte der Bundesländer mitmachen will und ein großes Flächenland ausfällt, fehlt dem Versuch womöglich die Aussagekraft.

«Es war für uns ein wichtiges Anliegen, diesen Feldversuch zu stoppen. Da auch Nordrhein-Westfalen nicht mehr mitmacht, ist die Nord-Süd-Achse der Unterstützerländer nun unterbrochen», sagte der Grünen-Bundestagsabgeordnete Winfried Hermann, der als neuer baden-württembergischer Verkehrsminister im Gespräch ist, der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» («FAZ»/Freitag). Ziel der Grünen sei es, den Trend zu immer mehr Verkehr auf der Straße zu unterbrechen. Stattdessen soll der Güterverkehr auf der Schiene gestärkt werden.

Es sei bedauerlich, «dass die Landesregierung die Chance, mit dem Öko-Laster Emissionen zu verringern, nicht nutzt», hieß es laut «FAZ» beim Verband der Automobilindustrie (VDA). Bisher dürfen Lastwagen mit Anhänger in Deutschland höchstens 18,75 Meter lang sein. Gegner der Lang-LKW warnen vor Verkehrsgefahren. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) gelang es bisher nicht, vor allem von SPD und Grünen regierte Länder von dem in einigen anderen EU-Ländern bereits praktizierten Einsatz von Riesen-LKW zu überzeugen. (Quelle: Stuttgart/Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 114 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 114 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 114 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 114 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 114 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE