Werbung - Gast

Afghanischer Luftwaffenpilot tötet Nato-Ausbilder


Keywords for this topic
afghanischer, ausbilder, nato, luftwaffenpilot, tötet, mehrfach, toten, armee, freien, schwere, flughafen, gelang, soldaten, acht, april

Afghanischer Luftwaffenpilot tötet Nato-Ausbilder

Unread postby Thomas » Wed 27. Apr 2011, 22:11

Ein Pilot der afghanischen Luftwaffe hat auf dem militärischen Teil des Flughafens Kabul das Feuer auf Nato-Ausbilder eröffnet und mindestens acht ausländische Soldaten getötet.

Außerdem sei ein ziviler Nato-Mitarbeiter ums Leben gekommen, sagte die Sprecherin der Nato-Ausbildungsmission in Afghanistan (NTM-A), April Lapetoda.

Image

Das Verteidigungsministerium in der afghanischen Hauptstadt teilte mit, der Angreifer - ein erfahrener Militärpilot - sei bei dem Schusswechsel am Mittwoch ebenfalls getötet worden. Zwei afghanische Soldaten seien verletzt worden.

Angaben zur Nationalität der Opfer machte die Nato nicht. Der Nachrichtensender Al-Dschasira berichtete, bei sechs der Toten habe es sich um Amerikaner gehandelt. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums war dem Gefecht ein Streit zwischen dem Luftwaffenoffizier und einem seiner ausländischen Kameraden im Hauptquartier der Luftwaffe vorausgegangen. Präsident Hamid Karsai ordnete eine Untersuchung an. Im Februar hatte ein afghanischer Soldat im Norden des Landes drei deutsche Soldaten erschossen.

Die Taliban bekannten sich am Mittwoch zu der Tat. Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid widersprach aber den Angaben des Ministeriums, wonach es sich um einen Piloten gehandelt habe. Mudschahid sagte, der Angreifer sei ein Aufständischer namens Asisullah gewesen, der eine Militäruniform getragen habe. Er sei mit Hilfe eines Komplizen in der Armee auf den schwer gesicherten Flughafen gelangt. Angaben der Taliban sind meist unzuverlässig.

In den vergangenen Monaten haben Aufständische in Uniformen der afghanischen Sicherheitskräfte mehrfach schwere Anschläge verübt. Vor knapp zwei Wochen hatte ein Aufständischer in einer Polizeiuniform den Polizeichef der südafghanischen Provinz Kandahar getötet. Einen Tag später riss ein Selbstmordattentäter in einer Armeeuniform im Osten des Landes fünf Nato-Soldaten, vier afghanische Soldaten und einen Übersetzer mit in den Tod.

Wenige Tage später gelang es einem Aufständischen in einer Uniform, ins Verteidigungsministerium einzudringen und das Feuer zu eröffnen. Er wurde getötet. Die afghanischen Behörden haben den Verkauf von Uniformen und Munitionswesten auf dem freien Markt inzwischen verboten. Auch sollen Rekruten künftig sorgfältiger ausgewählt werden. (Quelle: Kabul (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 110 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 110 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 110 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 110 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 110 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE