Werbung - Gast

Deutscher Film im Finale für Studenten-Oscar


Keywords for this topic
film, studenten, deutscher, für, oscar, finale, gewinnen, thema, meinung, star, lang, ziehen, sagt, fest, bekommen

Deutscher Film im Finale für Studenten-Oscar

Unread postby Thomas » Tue 26. Apr 2011, 18:06

Mitten im indischen Kalkutta haben drei Absolventen der Hamburg Media School mehrere Monate lang geschuftet, um ihr Projekt zu realisieren: Den Kurzfilm «Raju», der die Problematik des Kinderhandels ins Bewusstsein der Menschen bringen soll.

Der Lohn für ein Jahr harte Arbeit ist jetzt eine Teilnahme am Finale der Studenten-Oscars und etwas Rampenlicht.

Image

«Das Einzige, was man für den Film bekommen kann, ist ein bisschen Ruhm, deshalb ist das umso schöner», sagt Regisseur und Drehbuchautor Max Zähle.

In der Hamburg Media School knallten nach der Nachricht am Dienstag die Sektkorken. Gemeinsam mit Producer Stefan Gieren und Kameramann Sin Huh hat der 33-jährige Zähle das Projekt verwirklicht. In dem rund 25-minütigen Film geht es um ein deutsches Ehepaar, das nach Indien kommt, um ein vermeintliches Waisenkind zu adoptieren. Die beiden müssen dann aber feststellen, dass das Kind seinen leiblichen Eltern weggenommen und entführt worden ist.

Die Idee zu dem Film kam Drehbuchautor Zähle nach dem Erdbeben in Haiti und der Diskussion um die Adoption von Waisenkindern aus dem Krisengebiet. «Dann habe ich angefangen zum Thema Auslandsadoptionen zu recherchieren», berichtet Zähle. «Es war dann recht schnell klar, dass Kalkutta ein Drehkreuz des Kinderhandels ist», fügt Producer Stefan Gieren hinzu.

Damit stand dann auch der für einen Studentenfilm ungewöhnliche Drehort fest. Gearbeitet haben die jungen Männer mit ihrem Team in Kalkutta, und das unter enormem Druck. «Hätten wir vorher gewusst, worauf wir uns einlassen, hätten wir es wahrscheinlich nicht gemacht», sagt Zähle.

Für ihr Projekt konnten sie die beiden Schauspieler Julia Richter und Wotan Wilke Möhring gewinnen. Die Zusammenarbeit funktionierte vom ersten Tag an ohne Star-Allüren. «Die haben sich mit aufgerieben, auch mal mit die Straße abgesperrt», erzählt Producer Stefan Gieren. «Das war ein absoluter Schulterschluss.»

Dass der Film für die Studenten-Oscars nominiert wurde, hängt nach Meinung der drei Macher auch ganz wesentlich von der guten Teamarbeit ab. «Wir haben schnell gemerkt: Wenn wir nicht an einem Strang ziehen, dann klappt das nicht», erzählt Max Zähle. Auch Studiengangsleiter Richard Reitinger lobt die Arbeit seiner ehemaligen Studenten. «Alle drei sind über sich hinausgewachsen.»

Mit dem Ergebnis sind die Absolventen der Hamburg Media School nun mehr als zufrieden. Das Finale des Studenten-Oscars, in dem «Raju» gemeinsam mit Filmen aus Schweden, Norwegen, Großbritannien und Tschechien steht, ist für sie die Krönung.

Am 20. Mai entscheidet sich, welche drei Filme bei der endgültigen Entscheidung am 11. Juni in Beverly Hills dabei sind. Die drei Hamburger sehen der Entscheidung gelassen entgegen. «Das wäre nur noch das Sahnehäubchen, aber der Kuchen schmeckt auch ohne», meint Zähle. (Quelle: Hamburg (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 96 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 96 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 96 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 96 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 96 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE