Werbung - Gast

Keine «Blauen Briefe» von DFL bei Lizenzierung


Keywords for this topic
bei, keine, dfl, lizenzierung, «blauen, briefe», von, gehoeren, handelt, fordert, liga, grosser, genommen, duerfte, finden

Keine «Blauen Briefe» von DFL bei Lizenzierung

Unread postby Thomas » Tue 26. Apr 2011, 17:44

Trotz steigender Verluste bei den 36 Proficlubs und eines verschärften Lizenzierungsverfahrens hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) keine «Blauen Briefe» für die Saison 2011/12 verschicken müssen.

Keinem der 46 Antragsteller aus den drei obersten Ligen wurde die Spielberechtigung in der Bundesliga bzw. 2. Bundesliga verwehrt, teilte die DFL am Dienstag mit. Allerdings gibt es noch einige «Wackelkandidaten».

Image

Diese müssen bis Anfang Juni Bedingungen erfüllen, um die Lizenz endgültig zu erhalten. Um wie viele und welche Clubs es sich handelt, gab die DFL nicht bekannt.

Zu den betroffenen Vereinen dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit der hoch verschuldete Zweitligist TSV 1860 München gehören. Derzeit prüfen die Münchner ein Kaufangebot des jordanischen Geschäftsmanns Hasan Ismaik, der eine baldige Entscheidung fordert.

«Wir sind von der jetzigen Zurückhaltung des Vereins irritiert und können nur hoffen, dass die Führung entweder eine andere Lösung oder eine bessere Alternative hat», sagte der 34 Jahre alte Multimillionär der «Süddeutschen Zeitung». «Mir kommt es so vor, als ob man noch nicht erkannt hat, dass der Verein kurz vor der Insolvenz steht.»

Ismaik soll den «Löwen» vor knapp zwei Wochen angeboten haben, für 13 Millionen Euro 49 Prozent der Kommanditgesellschafts-Anteile des Clubs zu übernehmen. Angeblich ist er bei einem möglichen Einstieg nur bereit, maximal fünf Millionen Euro der Rückstände zu tragen. Die Altschulden des Traditionsvereins sollen bei 14 Millionen Euro liegen. Sollte der Deal platzen und die «Sechziger» keinen anderen Geldgeber finden, könnte es für sie eng werden.

Zuletzt hatte das mit 27 Millionen Euro verschuldete Zweitliga-Schlusslicht Arminia Bielefeld eine Insolvenz vermieden, in dem es 1,25 Millionen Euro aus dem DFL-Sicherungsfonds in Anspruch genommen hatte. Der wegen des daraus resultierenden Drei-Punkte-Abzuges vorzeitig besiegelte Abstieg erschien den Ostwestfalen als das kleinere Übel.

Doch es gibt noch andere Schwarze Schafe. In der vergangenen Saison waren die Clubs der 1. und 2. Liga mit mehr als 103 Millionen Euro Verlust tief in die Roten Zahlen gerutscht. Auch die Verbindlichkeiten waren weiter angestiegen. In der Bundesliga um gut 34 Millionen auf rund 644 Millionen Euro, im Unterhaus um 28 Millionen auf etwa 127 Millionen Euro.

«Das ist kein positiver Trend, und wir wollen das auch nicht schönreden. Deshalb hat der Ligaverband Maßnahmen ergriffen, die sich in einem verschärften Lizenzierungsverfahren niederschlagen», hatte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert bei der Präsentation des «Bundesliga-Reports» Ende Januar dazu erklärt.

Um wirtschaftlich stabil zu bleiben fordert die DFL im neuen Lizenzierungsverfahren, das nun erstmals zur Anwendung kam, von allen Vereinen eine Erhöhung des Eigenkapitals. In der Bundesliga jährlich um zehn Prozent, von den Zweitligisten um fünf Prozent. «Es kann nicht sein, dass Erfolg durch Verluste gekauft wird. Die Kostenkontrolle bei den Spielergehältern ist eine Herausforderung», begründete Seifert die von den Mitgliedern des Ligaverbandes im August vergangenen Jahres beschlossene Regelung. (Quelle: Frankfurt/Main (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 68 guests

Return to Sport

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 68 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 68 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 68 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 68 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE