Werbung - Gast

EM-Debakel für deutsche Eisschnellläufer


Keywords for this topic
eisschnellläufer, deutsche, debakel, für, brachte, findet, oeffentlich, rueckkehr, erster, rennen, meter, kampf, dennoch, besten, erreicht

EM-Debakel für deutsche Eisschnellläufer

Unread postby Thomas » Sun 9. Jan 2011, 00:49

Die Querelen haben einen Höhepunkt erreicht, die Krise der Mehrkämpfer geht weiter. Die deutschen Eisschnellläufer haben das schlechteste Ergebnis seit 32 Jahren bei Europameisterschaften verbuchen müssen.

Robert Lehmann verpasste auf der Freiluftbahn in Klobenstein den Einzug ins Finale der besten 12, sicherte dem deutschen Verband aber mit viel Glück auf Platz 14 das einzige Ticket zur Mehrkampf-WM in Calgary.

Image

1979 war der Berliner Andreas Ehrig in Deventer ebenfalls als 15. eingekommen.

Zur «Krönung» der Misere hatte Lehmann vor seinem 1500-Meter-Lauf vergessen, den Transponder für die Zeitnahme am Schuh zu befestigen, geriet in unnötige Aufregung und kam nur als 21. in 1:55,18 Minuten ins Ziel. «Seine Vorbereitung war damit sehr gestört. Aber so etwas kann in der Aufregung schon mal passieren», sagte Cheftrainer Markus Eicher, der heilfroh über das WM-Ticket war. Allein der Rückstand von Lehmann auf die Spitze mit 67,06 Sekunden - berechnet auf die 10 000 m - spricht Bände.

Das Youngster-Trio der deutschen Damen konnte erwartungsgemäß nicht in den Kampf um Top-Plätze eingreifen. Für einen Hoffnungsschimmer sorgte die 19-jährige Jennifer Bay aus Dresden, die über 3000 Meter in 4:24,15 Minuten Neunte wurde. Im Gesamtklassement hofft sie als 15. ebenso wie die Berlinerin Isabell Ost als 16. am Sonntag noch auf die Qualifikation zur WM in Calgary, für die bei den Damen Rang 14 erforderlich ist. Klar in Front liegt Top-Favoritin Martina Sablikova aus Tschechien.

Am zweiten Tag hatte es im Männer-Team heftig Ärger gegeben, weil Cheftrainer Eicher tags zuvor den harten Kurs des Verbandes wegen unzureichender Leistungen verkündet und erstmals auch verhängte Geldstrafen öffentlich gemacht hatte. Tobias Schneider, der mit Platz 21 sehr enttäuschte, räumte als Erster ein, mit einer Geldstrafe belegt worden zu sein. «Bereits im Juli haben wir Auflagen erhalten, unsere Trainingsstunden zu dokumentieren. Ich habe dies versäumt und mich dafür entschuldigt. Dennoch habe ich eine schmerzliche Geldstrafe zahlen müssen».

«Ich habe die Strafe bezahlt, sonst wäre ich nicht hier. Der Athlet sitzt nicht am längeren Hebel», beklagte Schneider. «Aber ich bin nicht der einzige, der zahlen musste», sagte er frustriert. «An der Dokumentation liegt es bestimmt nicht, dass wir Null Leistung bringen», meinte Robert Lehmann und brachte Beispiel für ständige Auseinandersetzungen zwischen Trainern und Aktiven.

Völlig unverständlich ist Schneider, warum Eicher die Bestrafungen öffentlich machte. «Uns wurde gesagt, wir sollen uns nicht an die Presse wenden. Und nun trägt der Cheftrainer das als erster nach außen. Das finde ich sehr komisch», sagte der 29-Jährige. Noch schlimmer findet er, dass Eicher von der Rückkehr zu «einer gewissen Diktatur in den Trainingsabläufen» gesprochen habe. «So ein Wort sollte man nie verwenden.» In Führung liegt vor den abschließenden 10 000 Meter-Rennen der besten 12 am Sonntag der Russe Ivan Skobrew mit Vorsprung von 0,48 Sekunden auf den Niederländer Jan Blokhuijsen. (Quelle: Klobenstein (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests

Return to Sport

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 22 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 22 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE