Werbung - Gast

Besucherrekord bei Leipziger Buchmesse


Keywords for this topic
besucherrekord, leipziger, buchmesse, bei, eins, bringt, gesellschaft, deswegen, voll, nummer, jungen, martin, recht, uhr, blieb

Besucherrekord bei Leipziger Buchmesse

Unread postby Thomas » Sun 20. Mar 2011, 22:21

Die Leipziger Buchmesse hat es erneut auf einen Besucher-Rekord gebracht. 163 000 Literatur-Fans kamen an den vier Tagen auf das Messegelände, wie die Organisatoren am Sonntag mitteilten. Im vergangenen Jahr waren es 157 000.

«Die Leipziger Buchmesse zieht von Jahr zu Jahr mehr Besucher an», sagte der Geschäftsführer der Leipziger Messe, Martin Buhl-Wagner.

Image

Schon vor einem Jahr hatte er sich über einen kräftigen Besucherzuwachs freuen können. 2 150 Aussteller aus 36 Ländern präsentierten dieses Mal bei der Bücherschau die Neuerscheinungen des Frühjahrs.

Nicht mitgezählt wurden die Besucher, die an den vier Tagen fast rund um die Uhr zu den Lesungen in der Stadt kamen - bei der 20. Ausgabe des Literaturfestes «Leipzig liest». Ob bei der Krimi-Lesung auf dem Friedhof oder der Lit.Pop-Party im Rathaus: Meist war es auch dort brechend voll. 1500 Autoren präsentierten ihre Werke. Der Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Gottfried Honnefelder, sagte zum Abschluss: «Eine bessere Investition in die Förderung des Lesens als die Leipziger Buchmesse kann ich mir nicht vorstellen.»

Ob Veronica Ferres, Werner Schneyder, Rolf Hochhuth oder Markus Kavka: Überall, wo ein Autor las oder signierte, bildeten sich Menschen-Trauben. Aber viele Besucher kamen vor allem, um nach Schnäppchen Ausschau zu halten: preisgesenkte Kalender oder kostenlose Bücher. Da die Verlage aber in der Regel auf der Messe nichts verschenken, bediente sich so mancher wieder selbst.

Trauerschleifen und Papierkraniche: Hunderte Manga-Fans aus ganz Deutschland gedachten am Wochenende bei der Messe der Opfer in Japan. Die Katastrophen in ihrem Lieblingsland war diesmal Gesprächsthema Nummer eins bei den jungen Leuten, die seit Jahren wie ihre Comic-Idole kostümiert zur Bücherschau kommen. Während alle Veranstaltungen der Deutsch-Japanischen Gesellschaft abgesagt worden waren, blieb die Manga-Fan-Szene der Messe auch 2011 treu.

«Es ist ja mein Lieblingsland, deswegen trifft mich die Katastrophe besonders», sagte die 24-jährige Stephanie aus Dresden, die als «magische Krankenschwester» Komugichan zur Messe kam. Sie hatte sich auch an der Papierfalt-Aktion «1000 Kraniche» beteiligt, trug aber keinen Trauerflor wie einige andere Manga-Fans. «Das bringt ja nix», meint sie. «Es ist ein recht komisches Gefühl, wenn man so fröhlich ist - und weiß, was in dem Land, wo alles herkommt, passiert ist», sagte Tanja aus Berlin. (Quelle: Leipzig (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 105 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 105 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 105 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 105 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 105 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE