Werbung - Gast

Kurswechsel bei Schalke - Vorfreude auf Inter


Keywords for this topic
inter, kurswechsel, vorfreude, auf, bei, schalke, coach, fans, vertrag, statt, league, duerfte, grosser, dennoch, bekommen

Kurswechsel bei Schalke - Vorfreude auf Inter

Unread postby Thomas » Fri 18. Mar 2011, 22:07

Der ehemalige Trainer und Manager Felix Magath wurde gerade in Wolfsburg vorgestellt, da freute sich sein Nachfolger-Duo Ralf Rangnick und Horst Heldt beim FC Schalke 04 bereits auf das Champions-League-Highlight gegen Inter Mailand.

Wie die Auslosung in Lyon ergab, trifft der letzte deutsche Vertreter im Viertelfinale der Königsklasse auf den Titelverteidiger und Bayern-München-Bezwinger. Das Hinspiel findet am 5. April in Mailand statt, am 13. April steigt das Rückspiel auf Schalke.

Image

Kapitän Manuel Neuer sprach von einem «Hammerlos», freut sich aber auf die Duelle mit dem Starensemble aus Italien. «Vielleicht ist es ja ein gutes Omen, dass Schalke 1997 schon einmal in San Siro erfolgreich war», sagte der Torhüter in Erinnerung an den größten Triumph der Clubgeschichte, den er als Elfjähriger noch als Fan der «Eurofighter» verfolgte. Am 21. Mai 1997 gewann «Königsblau» im Meazza-Stadion gegen Inter den UEFA-Pokal durch ein 4:1 im Elfmeterschießen. Im Viertelfinale der folgenden Saison schieden die Knappen dann allerdings gegen Inter aus. Sollten sich die Schalker diesmal durchsetzen, träfen sie im Halbfinale auf den Sieger des englischen Duells FC Chelsea - Manchester United.

Heldt fiebert der «großen Herausforderung» entgegen: «Mit Wesley Sneijder und Samuel Eto'o hat Mailand zwei herausragende Spieler in der Offensive.» Andererseits sei das Team mit Abwehr-Ass Lucio hinten «verwundbar». Benedikt Höwedes warnte vor dem prominenten Gegner, baut aber auf den Vorteil des Heimrechts im Rückspiel. «Gegen Valencia haben wir zuletzt gezeigt, was mit dem eigenen Publikum im Rücken möglich ist.» Raúl und Christoph Metzelder bekommen es auch mit einem früheren Mitspieler zu tun. «Ich freue mich besonders auf das Duell mit Wesley Sneijder, da ich ihn noch aus meiner Zeit bei Real Madrid kenne», sagte Metzelder.

Unabhängig von der Kraftprobe mit Mailand und dem DFB-Pokalfinale gegen den Zweitligisten MSV Duisburg steht das Duo Heldt/Rangnick vor Herkulesaufgaben. Der von Magath mit Millionen-Investitionen aufgeblähte Kader muss auf ein vernünftiges Maß reduziert werden, um die angeblich auf mehr als 70 Millionen Euro gestiegenen Kosten zu senken. «Wir müssen auch die Konsolidierung im Blick haben», sagte Heldt mit Blick auf die Finanzen.

Immerhin: «Es ist ein Vorteil, dass wir jetzt schon einen Trainer haben, der über die Saison hinaus bleibt. Jetzt können wir schnell gemeinsam die Kaderplanung in Angriff nehmen», sagte der 41-jährige Heldt zur Verpflichtung des Coaches, der am kommenden Montag seine Arbeit aufnimmt. Dass Heldt, der unter Magath nicht in die Transfer-Geschäfte eingebunden war, mit Rangnick auf einer Wellenlänge liegen dürfte, deutete er schon an. Während seiner Zeit als VfB-Sportdirektor sei er sich bei der Spielersuche mit dem Ex-Hoffenheimer Rangnick oft ins Gehege gekommen. «Mal hat er den Spieler bekommen, mal ich.»

Nun will Heldt beweisen, dass er als neuer starker Mann den «wahnsinnig tollen Verein mit großer Tradition» gemeinsam mit Rangnick in eine erfolgreiche Zukunft führen kann. «Ich habe meine Philosophie. Wir wollen wieder näher an die Fans heranrücken. Ich spüre in diesem Club viel Kraft, die wir herauskitzeln wollen.»

Am Sonntag bei Bayer Leverkusen sitzt Magaths ehemaliger Assistent Seppo Eichkorn auf der Bank. Er will seinen Vertrag bis 2013 erfüllen. Rangnick habe laut Eichkorn schon signalisiert, dass er mit ihm, Torwarttrainer Bernd Dreher und Reha-Coach Markus Zetlmeisl zusammenarbeiten will. Vom Magaths Wechsel nach Wolfsburg hat Eichkorn nichts gewusst. «Felix ist immer für eine Überraschung gut», sagte er.

Eichkorn betonte, er habe «keine Anhaltspunkte, dass das Verhältnis zwischen Magath und dem Team zerrüttet war. «Die Mannschaft ist ihm gefolgt». Dennoch übte Eichkorn Kritik an der Kaderzusammenstellung. Es fehle eine klare Führungsstruktur. «Die Mannschaft ist keine geschlossene Einheit. Es sind zu viele Spieler in der Mannschaft, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Es ist nun Rangnicks Aufgabe, den Umbruch fortzuführen und sie zu stabilisieren.» (Quelle: Gelsenkirchen (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 101 guests

Return to Sport

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 101 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 101 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 101 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 101 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE