Werbung - Gast

Kampf gegen den Fukushima-Gau immer verzweifelter


Keywords for this topic
kampf, immer, gau, verzweifelter, gegen, den, fukushima, agentur, verhindern, schweren, gefahr, zeigt, mussten, opposition, super

Kampf gegen den Fukushima-Gau immer verzweifelter

Unread postby Thomas » Wed 16. Mar 2011, 20:15

Im verzweifelten Kampf gegen den Super-GAU müssen die letzten Einsatzkräfte im japanischen Atomkraftwerk Fukushima Eins immer neue Rückschläge hinnehmen. Feuer, Explosionen und plötzliche hohe Strahlung zwangen die Notbesatzung am Mittwoch vorübergehend zum Rückzug.

Auch aus der Luft sollen die Druckbehälter mit Wasser gekühlt werden, um eine komplette Kernschmelze zu verhindern.

Image

Wie ernst die Lage ist, zeigte eine Fernsehansprache des Kaisers Akihito, der sich gewöhnlich nur zu offiziellen Anlässen zeigt. Er sprach seinem Volk in der dramatischen Lage Mut zu.

Am 6. Tag der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe warten tausende Überlebende in den Trümmern der Ortschaften weiter auf Hilfe. China setze überraschend alle Atom-Bauprojekte auf Eis.

Die offizielle Zahl der Todesopfer stieg am Mittwoch auf 4255. Regierungschef Naoto Kan ging von mehr als 10 000 Vermissten aus. Schätzungsweise 430 000 Japaner leben seit dem schweren Beben und der darauffolgenden Flutwelle in mehr als 2400 Notunterkünften. Weitere Nachbeben erschütterten das Land.

In der 35-Millionen-Metropole Tokio, etwa 220 Kilometer südlich von Fukushima gelegen, wuchs die Sorge vor einer radioaktiven Verseuchung. Der Wind blies im Mittwoch weiter überwiegend aus Westen und trug damit giftige Strahlenpartikel auf den Pazifik hinaus.

Die Lage im japanischen Katastrophen-Atomkraftwerk eskaliert weiter. Erneut brach ein Feuer aus, zudem stieg aus einem Reaktor Rauch oder Dampf auf. Über das Ausmaß der Strahlung gab es widersprüchliche Angaben.

Der Regierungssprecher Yukio Edano gestand am Mittwochabend (Ortszeit) ein, irrtümlich ungenaue Informationen verlesen zu haben. Er sprach zunächst von einer Akutbelastung von 1000 Millisievert pro Stunde, die schnell wieder abgesunken sei. Die Agentur Kyodo berichtete später von 10 Millisievert unmittelbar auf dem Kraftwerksgelände. Beide Strahlenwerte sind stark erhöht, aber auf kurze Dauer nicht lebensgefährlich.

In der Atomanlage von Fukushima wagte sich die Notbesatzung nach einem Rückzug wieder an die Katastrophen-Reaktoren heran. Die Arbeiter setzen aus Sicht von Experten Gesundheit und Leben aufs Spiel.

«Diese Menschen sind erheblichen Belastungen ausgesetzt», sagte der Chef der Arbeitsgruppe Strahlungsphysik am Institut für Kern- und Teilchenphysik der Technischen Universität Dresden, Jürgen Henniger, der Nachrichtenagentur dpa.

Die etwa 20 Meter hohen stählernen Reaktor-Druckbehälter werden bewässert, um das Aufheizen zu verringern. Dabei gibt es Risiken: Wenn die Hülle Löcher hat, dringt Wasser ein. Mit dem entstehenden Wasserdampf entweichen auch radioaktive Partikel. Zudem drohen Risse in der etwa 20 Zentimeter dicken Wand, wenn kaltes Wasser auf den extrem heißen Stahlkörper trifft.

Die hohe Strahlung und böiger Wind verhinderten Hubschrauber-Einsätze zum Kühlen der Brennstäbe. Die Maschinen sollten Wasser in den havarierten Reaktor schütten. Die Regierung stoppte bis auf weiteres die geplanten Flüge des japanischen Militärs über den Reaktorblöcken 3 und 4, wie die Agentur Kyodo meldete. Beide Meiler sind durch Feuer und Explosionen teilweise zerstört.

Der Einsatz war angeordnet worden, um die Brennstäbe mit Meerwasser und Borsäure zu kühlen. Dies ist notwendig, um eine Kernschmelze zu verhindern.

Im Reaktor 4 hatte es zudem zwischenzeitlich gebrannt. Alternativ prüfen die Behörden den Einsatz von Wasserwerfern. Mit den Löschkanonen könnte das Innere der Meiler bewässert werden. Die Fahrzeuge kamen bislang aber nach japanischen Angaben ebenfalls nicht zum Einsatz.

Bei allen Hiobsbotschaften gab es auch Positives: Die Schutzhülle des Reaktors 3 sei - entgegen erster Annahmen - nicht erheblich beschädigt, teilte die Regierung mit. Allerdings gibt es auch in den abgeschalteten Fukushima-Blöcken 5 und 6 Probleme. Experten erwarten eine Erhitzung der Brennelemente. In den Blöcken 1 und 2 liegen die Brennstäbe bereits teilweise frei, was die Gefahr einer Kernschmelze erhöht.

Auch nach den neuen Vorfällen gebe es keine Pläne, die Evakuierungszone rund um das Atomkraftwerk auszuweiten, sagte Edano. Aktuell gilt ein 20-Kilometer-Radius. Zudem sollen Bewohner im Umkreis von 30 Kilometern in geschlossenen Räumen bleiben. Es gebe bislang keine Gesundheitsgefahr für die Menschen im erweiterten Umkreis, hieß es.

Kaiser Akihito sprach den Japanern in einer seiner seltenen Ansprachen Mut zu. «Ich hoffe aufrichtig, dass die Menschen diese schreckliche Zeit überstehen werden, indem sie sich gegenseitig helfen», sagte der 77-Jährige in einer Videobotschaft, aus der die Nachrichtenagentur Kyodo am Mittwoch zitierte. Zudem übermittelte er den Opfern des Erdbebens und des Tsunamis sein Beileid.

In der vom Tsunami überschwemmten Küstenregion herrschten weiter katastrophale Zustände. Ein Wintereinbruch behinderte den Einsatz der Hilfskräfte. Tausende Menschen mussten in den Trümmern ihrer einstigen Siedlungen ausharren. Vielerorts würden die Lebensmittel knapp, berichteten Augenzeugen. Es fehlte an Strom und Heizwärme. In der Nacht waren im Nordosten des Landes die Temperaturen deutlich unter null Grad gefallen.

In Deutschland haben die Opposition - und auch Koalitionspolitiker - rechtliche Bedenken gegen die vorläufige Abschaltung von acht Meilern. Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht dagegen eine sichere Rechtsgrundlage für das angekündigte Moratorium. (Quelle: Tokio (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 93 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 93 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 93 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 93 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 93 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE