Werbung - Gast

Evonik will Börsengang bis Mitte 2012


Keywords for this topic
evonik, mitte, bis, will, börsengang, politischen, jeden, gewinn, neues, schaffen, nimmt, verkauf, zeigt, preis, konzern

Evonik will Börsengang bis Mitte 2012

Unread postby Thomas » Wed 16. Mar 2011, 18:49

Der erste Anlauf für einen Börsengang fiel der Wirtschaftskrise zum Opfer, jetzt startet der Essener Chemiekonzern Evonik einen neuen Versuch: Bis Mitte nächsten Jahres will der Konzern mit rund 31 000 Mitarbeitern an die Börse, wie Vorstandschef Klaus Engel am Mittwoch ankündigte.

Evonik würde mit geschätzten zehn Milliarden Euro Börsenwert ein neues Schwergewicht und Kandidat für den Dax.

Image

Doch davor liegt eine Gratwanderung, die der Riese Evonik nur mit vorsichtigen Schritten schaffen kann. Denn das Management muss einerseits die Investoren überzeugen, die kühl den Ertrag des eingesetzten Kapitals bilanzieren. Und zugleich gelten für das Unternehmen wegen seiner Herkunft aus dem Ruhrkohlekonzern RAG weiter besondere Regeln.

Der Evonik-Haupteigentümer RAG-Stiftung muss aus den Erlösen laut Gesetz die Dauerlasten der Steinkohle finanzieren. Die Stiftung wird auch auf jeden Fall eine Sperrminorität behalten. Ob Evonik den Sprung wagt, entscheidet letztlich das Stiftungskuratorium mit Vertretern der Bundes- und Landespolitik und der Gewerkschaft IG BCE.

Deshalb hat Engel in den vergangenen Monaten eine Doppelstrategie verfolgt: Für die Anleger hat er den Konzern konsequent auf sein Kerngeschäft Chemie konzentriert. Die Börse mag klare Geschäftsmodelle. Die lukrative Kraftwerkstochter Steag wurde zu Jahresbeginn verkauft. Den Zuschlag bekam aber nicht etwa ein tschechischer Konzern, der ein hohes Angebot abgegeben haben soll, sondern ein Konsortium von NRW-Stadtwerken. Der Preis der Stadtwerke war gut, aber sie profitierten auch vom politischen Rückenwind.

Kompromissbereitschaft zeigt Engel auch bei der Evonik-Immobilientochter: Sie verwaltet rund 60 000 Wohnungen, viele davon alte Zechenwohnungen. Der Finanzinvestor CVC, der gut 25 Prozent an Evonik hält, soll energisch den Verkauf vor einem Börsengang gefordert haben. Doch das hätte den Konsens mit der Kohle-Gewerkschaft zerstört. Engel geht den Mittelweg: Er nimmt die Immobilien mit an die Börse und sucht dann ab 2013 einen langfristig orientierten Partner. «Börsengang gleich zugenagelte Balkone - das gibt's bei uns nicht», sagte er am Mittwoch.

Evonik hat hervorragende Zahlen vorgelegt, der Gewinn verdreifachte sich. Für das laufende Jahr rechnet Engel trotz Eurokrise und arabischen Revolutionen mit ähnlichen Ergebnissen. Der Kapitalmarkt vertraut dem Unternehmen anscheinend: Für eine Anleihe und Kreditlinien in Milliardenhöhe gab es in den vergangenen zwei Jahren große Nachfrage bei den Banken.

Viel spricht also dafür, dass der Börsengang klappt. Doch spätestens dann werden die Investoren auch kritische Fragen nach dem Einfluss der Politik im Konzern stellen. Politisch dominierte Unternehmen mag die Börse nämlich eigentlich gar nicht. (Quelle: Essen (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 124 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 124 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 124 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 124 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 124 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE