Werbung - Gast

VW-Nutzfahrzeuge mit Rekordergebnis


Keywords for this topic
mit, rekordergebnis, nutzfahrzeuge, punkten, chancen, verkauf, marke, region, umsatz, autos, guten, markt, acht, beste, sagt

VW-Nutzfahrzeuge mit Rekordergebnis

Unread postby Thomas » Wed 16. Mar 2011, 18:46

Hannover (dpa)- Die Nutzfahrzeugsparte von Volkswagen hat im vergangenen Jahr die Wende geschafft und operativ das beste Ergebnis der Markengeschichte erzielt. Bei einem um fast 40 Prozent gestiegenen Umsatz von knapp 7,4 Milliarden Euro erreichte die Marke ein operatives Ergebnis von 232 Millionen Euro.

2009 waren Absatz und Umsatz noch drastisch eingebrochen, das Ergebnis war um 16,5 Prozent auf 313 Millionen Euro gesunken.

Image

Ohne den Verkauf des brasilianischen Schwerlastergeschäfts an MAN, der 600 Millionen beisteuerte, wäre VWN 2009 in die roten Zahlen gerutscht.

Die Flaute durch die Wirtschaftskrise hat VWN im vergangenen Jahr hinter sich gelassen. Weltweit lieferte die Marke 435 600 leichte Nutzfahrzeuge aus, ein Plus von 22,8 Prozent. Das liege nicht nur an der allgemeinen Markterholung, sondern auch an den neuen Modellen, sagte Markenchef Wolfgang Schreiber. Die Entscheidung, trotz Krise in neue Autos zu investieren, habe sich gelohnt.

Besonders gut gelaufen sei der neue Pick-up Amarok und der überarbeitete Transporter T5, sagte Schreiber. Nur beim Stadtlieferwagen Caddy gab es 2010 einen Rückgang um acht Prozent, der durch hohe Verkäufe durch die Abwrackprämie im Vorjahr bedingt war.

In diesem Jahr will VWN das Ergebnis des Vorjahres noch übertreffen. Chancen sieht das Management vor allem auf den internationalen Märkten, wo VW insbesondere mit dem Amarok punkten will. «Der Amarok ist das Fahrzeug mit großen, globalen Wachstumspotenzialen und öffnet uns die Türen zu neuen Märkten», sagte Schreiber.

Um die wachstumstärkste Region der Welt, den Asien-Pazifik-Raum, zu erobern, sondiert VW Nutzfahrzeuge mittelfristig auch Möglichkeiten einer lokalen Produktion dort. In China, wo VW bereits Gemeinschaftsunternehmen mit einheimischen Partnern betreibt, sehe man sich um.

Die bestehenden Pkw-Joint Ventures könnten für die Produktion von Nutzfahrzeugen nicht genutzt werden, sagte Schreiber. Auch Thailand sei als Produktionsstandort attraktiv, wegen des geringen Lohnniveaus und guten Zulieferern. Konkrete Projekte gibt es laut Schreiber noch nicht. Aber der asiatische Markt könne ohne eigene Produktionskapazitäten nicht erobert werden.

Beim Zukunftsthema Elektroautos sieht Schreiber vor allem Perspektiven für die Stadtlieferwagen. Die überwiegende Mehrheit dieser Autos führen nicht mehr als 50 Kilometer am Tag und erreichten durch häufiges Stop und Go nur geringe Durchschnittsgeschwindigkeiten und hohe Verbrauchswerte.

«Ein elektrifiziertes Nutzfahrzeug, das abends zum Betriebshof zurückkehrt, dort über Nacht geladen wird, und am nächsten Morgen wieder einsatzbereit ist, wäre hier sicherlich eine sinnvolle Lösung», sagt Schreiber. VW werde im zweiten Halbjahr eine Flotte mit elektrobetriebenen Caddys gemeinsam mit einem Großkunden erproben.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 128 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 128 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 128 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 128 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 128 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE