Werbung - Gast

Nur einer darf sich verkleiden: der Butz


Keywords for this topic
der, nur, verkleiden, butz, einer, darf, sich, eben, einzige, gefallen, her, ort, gefeiert, faellt, jeden

Nur einer darf sich verkleiden: der Butz

Unread postby Thomas » Tue 8. Mar 2011, 00:23

Oberstaufen (kw). Während anderswo der Fasching seinem bunt-fröhlichen Höhepunkt entgegenschunkelt, wird in Oberstaufen ein eher besinnliche Fastnachtsdienstag gefeiert – und nur eine einzige Figur darf sich verkleiden: der Butz.

Die Geschichte geht zurück auf das Jahr 1635, als in der Oberallgäuer Gemeinde die Pest ausbrach und 670 Leute dieser Seuche zum Opfer gefallen sind. Symbolisch wird die Reinigung von der Pest von einer Figur dargestellt, eben dem „Butz“, der den Menschen die Füße abkehrt und damit die Pest auf sich nimmt und sie vertreibt. Wie vom Blitz getroffen hüpft der Butz während des Umzugs der Männer und Frauen – das heißt hier „Ma- und Wibertour“ – vor der Musikkapelle her und fegt, was das Zeug hält.

Image

„Am Ende fällt er tot um, als Symbol, dass die Pest gestorben ist und man wieder Lebensfreude in die Menschen hinein bekommt“, erklärt der Butz 2011, Armin Geisenhof. Eine große Ehre ist es für jeden Staufener, wenn er einmal im Leben diese für den Ort so bedeutende Figur spielen darf. Auch wenn das zunächst ein sehr besinnlicher Tag ist, der „Fasnatziestag“, wie er hier heißt, wird dann doch noch gefeiert. Schließlich ist die Pest ja besiegt.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 65 guests

Return to Bayern

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 65 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 65 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 65 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 65 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE