Werbung - Gast

Mehrere Bieter wollen WestLB übernehmen


Keywords for this topic
mehrere, übernehmen, westlb, bieter, wollen, vorstand, erwarten, verkauf, duesseldorf, wahl, uebernehmen, angeboten, bruessel, minute, weiterhin

Mehrere Bieter wollen WestLB übernehmen

Unread postby Thomas » Sat 12. Feb 2011, 16:47

Für die WestLB fällt eine Vorentscheidung: Verkauf oder Zerschlagung. Am Freitag wurde klar: Mehrere Bieter wollen die Landesbank haben. Die Aufsichtsräte haben nun die Qual der Wahl. Der Vorstand muss schon Dienstag in Brüssel ein Sanierungskonzept vorlegen.

Namen und Anzahl der Bieter für die drittgrößte deutsche Landesbank mit 5000 Beschäftigten blieben auch am Freitag nach Fristablauf geheim.

Image

Den Angaben zufolge sind es mindestens zwei der bisher bietberechtigten vier Interessenten. Die Bieter bekundeten weiterhin Interesse am Erwerb der gesamten Landesbank. In Finanzkreisen wurde spekuliert, dass es sich um Finanzinvestoren wie LoneStar, Apollo oder Flowers handelt. Eine Bestätigung gab es aber nicht.

Bis zum Ablauf der Bieterfrist seien mehrere «qualitativ hochwertige Kaufangebote» eingereicht worden, erklärte der Veräußerungsbevollmächtigte Friedrich Merz. Die Angebote seien allerdings immer noch unverbindlich. Zuvor hatte Merz den Aufsichtsrat informiert. In einer Mitteilung sprach Merz von «belastbaren» Angeboten, «die die Stärken und das Potenzial der Landesbank reflektieren». Unabhängig vom Verkaufsverfahren werde die Bank den Umbau weiter verfolgen.

Die Interessenten hatten in den vergangenen Wochen Gelegenheit, die WestLB-Bücher genauer zu studieren und mit den europäischen Wettbewerbshütern ihre Konzepte zu besprechen. Die WestLB muss nach EU-Willen wegen Milliardenhilfen ihrer Eigentümer bis zum Jahresende mehrheitlich in neue Hände kommen. Außerdem muss die angeschlagene Landesbank um die Hälfte verkleinert werden. Weitere Einschnitte sind zu erwarten.

Mit dem Fristablauf im Bieterverfahren treten die Krisengespräche in die entscheidende Phase. In den kommenden Tagen sollen weitere Gremiensitzungen folgen. Es wird eine Entscheidung in letzter Minute am Montag erwartet, kurz bevor der Bankvorstand in Brüssel einen Sanierungsplan vorlegen muss. Dabei stehen die Zeichen auf Zerschlagung. Nach einem Plan der NRW-Sparkassen soll die WestLB auf ein Viertel ihrer bisherigen Größe radikal verkleinert werden, übrig bleiben soll eine reine Sparkassenzentralbank für die gut 100 kommunalen Kreditinstitute in NRW. Das Verkaufsverfahren könnte von der Komplettbank auf große Teile gelenkt werden. Knackpunkt bei dem Konzept ist allerdings die Verteilung der finanziellen Lasten. (Quelle: Düsseldorf (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 14 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 14 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 628 on Fri 26. Oct 2018, 15:50

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE