Werbung - Gast

Embryonen-Gentests: Bundestagsentscheid bis Sommer


Keywords for this topic
embryonen, sommer, bis, gentests, bundestagsentscheid, rechnen, moegliche, frei, debatte, droht, wahrscheinlich, starke, mehrheit, recht, entscheiden

Embryonen-Gentests: Bundestagsentscheid bis Sommer

Unread postby Thomas » Tue 8. Feb 2011, 22:43

Paare, die bei künstlichen Befruchtungen einen Gentest machen wollen, können bis zum Sommer auf rechtliche Klarheit hoffen. Dann soll der Bundestag über eine Anwendung der Präimplantationsdiagnostik (PID) in engen Grenzen oder ein Verbot entscheiden.

Die endgültige Abstimmung über die drei vorliegenden Gesetzentwürfe sei noch vor der Sommerpause Anfang Juli wahrscheinlich, sagte der CSU-Gesundheitsexperte Johannes Singhammer.

Image

Er gehört zur Gruppe der Bundestagsabgeordneten, die am Dienstag in Berlin einen Entwurf für ein striktes Verbot der PID-Technik vorlegten. «Wir wollen nicht, dass in Deutschland eine Qualitätskontrolle über menschliches Leben zulässig ist», sagte Singhammer. Auch die frühere Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) warnte: «Wir möchten nicht in einem Land leben, wo Einzelne entscheiden dürfen, welches Leben leben darf und welches nicht.»

In Ländern wie Großbritannien, wo die PID erlaubt sei, gebe es wegen medizinischer Fortschritte eine starke Dynamik, das Verfahren immer weiter auszudehnen. So könnten dort schon Embryos auf ein späteres Brustkrebs-Risiko untersucht werden, sagte Schmidt.

Mit der PID-Technik können bei künstlichen Befruchtungen erzeugte Embryonen aus dem Reagenzglas mit Gentests - vor der Einpflanzung in den Mutterleib - auf mögliche Erbkrankheiten und drohende Behinderungen untersucht werden.

Die Linkspartei-Abgeordnete Kathrin Vogler erklärte, 95 Prozent der Behinderungen bei Neugeborenen seien nicht auf Gendefekte, sondern auf Krankheiten in der Schwangerschaft oder Komplikationen bei der Geburt zurückzuführen. «Auch die PID gibt keine Garantie auf ein gesundes Kind.»

Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt äußerte Verständnis für betroffene Eltern, lehnte aber ein Gesellschaftsbild ab, das sich auf Vater, Mutter und gesundes Kind reduziere. «Auch das Leben mit einem behinderten Kind ist ein lebenswertes Leben - und oft auch ein glückliches Leben», sagte die Grünen-Politikerin.

Für eine begrenzte Zulassung der PID-Technik sind zwei Gruppen von Abgeordneten, die eigene Gesetzentwürfe erarbeitet haben. Eine Gruppe will die PID nur dann, wenn aufgrund genetischer Vorbelastung der Eltern eine Fehl- oder Totgeburt droht oder mit einem frühen Tod des Kindes innerhalb des ersten Lebensjahres zu rechnen ist. Eine andere Gruppe will mögliche Ausnahmen beim PID-Einsatz allein auf die Frage der Lebensfähigkeit des Kindes beschränken.

Der Bundestag ist in dieser Frage tief gespalten. Bei solchen ethischen Grundsatzfragen gibt es traditionell keinen Fraktionszwang, sondern jeder Abgeordnete kann frei entscheiden. Viele Politiker hoffen, dass die PID-Debatte zu einer Sternstunde des Parlaments wird - vergleichbar mit den historischen Beschlüssen über den Abtreibungsparagrafen 218, die Patientenverfügungen oder die Stammzellforschung.

Die Neuregelung ist notwendig, weil der Bundesgerichtshof entschieden hatte, dass nach dem geltenden Recht die umstrittenen Gentests an den nach künstlicher Befruchtung erzeugten Embryonen doch nicht strafrechtlich verboten sind. Die Mehrheit der Experten war bis dahin davon ausgegangen, dass die PID nach dem deutschen Embryonenschutzgesetz von 1992 gar nicht erlaubt gewesen sei. (Quelle: Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 111 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 111 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 112 users online :: 1 registered, 0 hidden, 0 bots and 111 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 111 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE