Werbung - Gast

Krankenkassen-Fusion dementiert


Keywords for this topic
krankenkassen, dementiert, fusion, falsch, ausgeschlossen, artikel, solchen, arbeitgeber, verlor, sitzung, vergangenheit, mitglieder, schritt, berufung, frei

Krankenkassen-Fusion dementiert

Unread postby Thomas » Sat 5. Feb 2011, 00:03

Die Techniker Krankenkasse (TK) und die KKH-Allianz planen nach eigenen Angaben keine Fusion zum Marktführer in Deutschland.

«Der Bericht ist falsch; es gibt keine Fusionsverhandlungen, und es hat auch in der Vergangenheit keine Verhandlungen über einen Zusammenschluss gegeben», erklärte die TK am Freitag zu einem Artikel der «Leipziger Volkszeitung».

Image

Die KKH-Allianz erklärte: «Der Zeitungsbericht basiert auf Falschinformationen und ist frei erfunden.» Der Verwaltungsrat werde auch nicht bei seiner nächsten Sitzung über eine Fusion beraten. Die Kasse sei finanziell solide aufgestellt.

Die Zeitung hatte berichtet, die Vorstände beider Kassen hätten sich bereits auf den Zusammenschluss geeinigt. Unter Berufung auf Informationen aus den Kassen und der Politik hieß es, die Aufsichtsgremien ­ die Verwaltungsräte mit Vertretern der Versicherten und der Arbeitgeber ­ würden im März darüber beraten.

Gerüchte über eine solche Fusion gab es in der Branche seit längerem. Beobachter halten einen solchen Schritt auch nicht für alle Zukunft für ausgeschlossen.

Allerdings sind beide Kassen sehr unterschiedlich auf dem Kassenmarkt positioniert. Die TK hat im vergangenen Jahr rund 339 000 Versicherte dazugewonnen. Die KKH-Allianz musste dagegen als eine der ersten Kassen einen Zusatzbeitrag erheben und verlor seither knapp 190 000 Versicherte.

Die TK hat rund 5,4 Millionen zahlende Mitglieder und 7,6 Millionen Versicherte - bei der KKH-Allianz sind es 1,5 Millionen Mitglieder und 1,9 Millionen Versicherte. Gemeinsam hätten beide Kassen den Branchenführer Barmer GEK mit seinen 8,6 Millionen Versicherten überflügelt.

Barmer und Gmünder Ersatzkasse (GEK) hatten Anfang 2010 durch Fusion die TK von Platz eins verdrängt. Ein Jahr nach dem Zusammenschluss hatte die Kasse 100 000 Mitglieder hinzugewonnen. (Quelle: Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 125 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 125 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 125 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 125 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 125 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE