Werbung - Gast

Kanzlerin: Deutschland ist Auto-Land


Keywords for this topic
auto, land, deutschland, kanzlerin, ist, autos, stellte, nummer, bereich, stehe, richtung, abend, moechte, natuerlich, entwicklung

Kanzlerin: Deutschland ist Auto-Land

Unread postby Thomas » Sat 29. Jan 2011, 21:46

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat zum 125. Geburtstag des Autos die Technologieführerschaft für Deutschland beansprucht.

In ihrem neuen Video-Podcast betonte sie am Samstag: «Deutschland ist Auto-Land. Deutschland hat die Technologien des Automobils über viele Jahre bestimmt und möchte das auch in Zukunft tun.»

Image

Die Entwicklung von Carl Benz vor 125 Jahren würdigte Merkel als «eine der größten Erfindungen für die Mobilität in der Welt». Am 29. Januar 1886 hatte Benz das Patent für seinen Motorwagen Nummer 1 angemeldet.

Die Bundeskanzlerin will am Abend bei einem Festakt im Mercedes-Museum in Stuttgart sprechen. Zu der Veranstaltung mit Daimler-Chef Dieter Zetsche und Baden-Württembergs Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) werden mehr als 1000 Gäste erwartet. Moderiert wird die Gala von Desirée Nosbusch. Eingeladen sind viele Prominente aus dem Bereich Sport eingeladen - unter anderen Fußball-Legende Franz Beckenbauer, Nationaltrainer Joachim Löw und der Teammanager der Nationalelf, Oliver Bierhoff. Ferner stehen der Boxer Vitali Klitschko und der mehrmalige Formel-1- Weltmeister Michael Schumacher auf der Gästeliste. Außerdem wollten die Formel-1-Größen Nico Rosberg, David Coulthard, Mika Häkkinen und Niki Lauda teilnehmen.

Vor dem Festakt stellte Daimler am Mittag in Sindelfingen den neuen Sportwagen SLK vor. Am Rande der Veranstaltung sagte der Vertriebschef von Mercedes-Benz Cars, Joachim Schmidt, dass die Kernmarke des Autobauers auch im Januar beim Absatz kräftig zugelegt habe: «Ich hoffe, dass es wieder zweistellig wird.»

Merkel sagte in ihrem Video-Podcast weiter, Deutschland sei bei neuen Technologien für das Auto immer Innovationstreiber gewesen. Heute stehe das Automobil vor riesigen Herausforderungen: «Neue Antriebstechnologien stehen dabei im Fokus der Diskussion - Hybridtechnologien genauso wie die Elektromobilität mit dem Elektromotor. Wir wollen bis zum Jahre 2020 eine Million Elektroautos haben», erklärte sie.

Es gehe allerdings nicht nur um Antriebstechnologien, sondern «vor allen Dingen auch darum, die richtige Infrastruktur zu haben». Es gebe ein gemeinsames Konzept von Wirtschaft und Bundesregierung, und es gelte zusammenzuarbeiten, «um beizeiten die Weichen richtig zu stellen». Erste Modellversuche zwischen Elektrizitätsunternehmen und Automobilherstellern zeigten in die richtige Richtung. «Aber für ein großes Land wie Deutschland ist natürlich noch sehr viel zu tun.»

Die Bundeskanzlerin erklärte: «Wenn wir Weltmarktführer im Automobilbereich bleiben wollen, müssen wir bei der Elektromobilität mit vorne dabei sein. Und das heißt auch, dass die entsprechende Infrastruktur bereitgestellt werden muss. Damit es uns nicht so geht wie damals der Familie Benz.» Denn wegen der besseren Wegstrecken habe das Auto seinen ersten Siegeszug in Frankreich angetreten. (Quelle: Stuttgart (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 106 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 106 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 106 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 106 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 106 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE