Werbung - Gast

Futtermittelbranche will bessere Kontrollen


Keywords for this topic
bessere, futtermittelbranche, kontrollen, will, vorstellen, plan, liste, niemand, offensichtlich, geplante, genug, gefuehrt, punkte, internet, hoch

Futtermittelbranche will bessere Kontrollen

Unread postby Thomas » Fri 21. Jan 2011, 18:02

Berlin (dpa) - Die Futtermittelhersteller wollen ihr eigenes Kontrollsystem als Konsequenz aus dem Dioxin-Skandal verbessern. «Ein Entwurf ist in Arbeit für einen erweiterten Prüfplan für Futterfette», sagte der Geschäftsführer des Deutschen Verbandes Tiernahrung, Bernhard Krüsken, am Freitag auf der Grünen Woche in Berlin.

«Das war, wie wir jetzt gelernt haben, auch eine Schwachstelle.»

Image

Die Häufigkeit der Kontrollen sei offensichtlich nicht hoch genug gewesen. Der Verband distanzierte sich von dem Futtermittelhersteller Harles und Jentzsch in Schleswig-Holstein, der wegen der Vermischung von Futter- und Industriefett als Auslöser des Skandals gilt. «Hier handelt es sich um einen Rohstofflieferanten», sagte Präsident Helmut Wulf. «Niemand aus unserem Verband hat mit Absicht diese Futterfette verarbeitet.» Der Skandal habe zu einem Imageschaden geführt, der auch finanzielle Folgen haben werde.

Die Futtermittelhersteller beurteilten den 14-Punkte-Plan von Bund und Ländern gemischt. Die Branche könne sich eine erweiterte Zulassungspflicht vorstellen, sagte Krüsken. Die Verpflichtung zur Haftpflichtversicherung sei aber nicht nötig, weil alle beteiligten Unternehmen versichert seien. Eine Gesetzespflicht müsse auch Lieferanten einbeziehen. Die geplante Liste für Futtermittel müsse europaweit geregelt werden.

Skeptisch zeigte sich der Verband gegenüber einer Meldepflicht von Tests und der Veröffentlichung überhöhter Grenzwerte im Internet. «Wenn Befunde an den Pranger kommen, muss es auch wasserdicht sein.»
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 122 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 122 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 122 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 122 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 122 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE