Archive


Archive 2019

Archive 2018
August (1)

Archive 2016
July (1)
June (4)
May (2)
April (3)
March (3)

Archive 2015
July (1)
March (5)

Archive 2014
July (4)
June (4)
May (27)
April (6)
March (14)

Archive 2013
July (3)
June (11)
May (71)
April (31)
March (105)
February (117)
January (58)

Archive 2012
December (204)
November (116)
October (155)
August (4)
July (1)
June (2)
May (33)
April (194)
March (204)

Archive 2011
August (11)
July (80)
June (128)
May (66)
April (462)
March (1005)
February (1332)
January (1372)

Archive 2010

Nach Öl-Katastrophe: BP-Gewinn sinkt

New postby Thomas » Wed 27. Apr 2011, 22:10

Der britische Mineralölkonzern BP zahlt mit Gewinneinbußen im ersten Quartal 2011 für die Öl-Katastrophe am Golf von Mexiko.

BP verdiente in den ersten drei Monaten des Jahres zu vergleichbaren Preisen 5,481 Milliarden Dollar (etwa 3,74 Milliarden Euro), wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. 2010 lag der Gewinn in dem Zeitraum noch bei 5,6 Milliarden Dollar.

BP schnitt damit schlechter ab als Analysten erwartet hatten.

Image

Diese blieben dennoch optimistisch, dass BP die Kosten des Öl-Desasters langsam in den Griff bekommt. Am Vormittag stieg sogar die BP-Aktie.

Während andere Konzerne wie Royal Dutch Shell und Exxon von den steigenden Ölpreisen profitieren, muss BP wegen der Öl-Katastrophe beispielsweise eine Reihe von Unternehmensteilen verkaufen. Auch deshalb ging die Produktion im ersten Quartal um 11 Prozent auf 3,578 Millionen Barrel (je 159 Liter) zurück. BP bezifferte den negativen Effekt im Zusammenhang mit der Katastrophe im ersten Jahresviertel auf 400 Millionen Dollar vor Steuern. Auch im laufenden Quartal erwartet BP für die Produktion noch negative Sondereinflüsse. Dem stünden aber positive Fördererwartungen etwa im Irak gegenüber.

Ende vergangenen Jahres hatte BP die Kosten der Öl-Katastrophe - die auf eine verheerende Explosion der Plattform Deepwater Horizon folgte - auf knapp 41 Milliarden Dollar beziffert. Die endgültige Höhe der Kosten sei noch mit vielerlei Unsicherheiten behaftet. Im ersten Quartal seien die Unterwasserarbeiten an der Unglücksstelle weitgehend abgeschlossen worden.

Auf den hohen finanziellen Folgenkosten will BP aber nicht alleine sitzenbleiben. Das Unternehmen zog vor Gericht: Vom Betreiber der Plattform will der Konzern eine Entschädigung von 40 Milliarden Dollar. Auch gegen weitere Unternehmen geht BP derzeit juristisch vor. BP kritisiert etwa ein Versagen der Sicherheitssysteme.

Die Ölplattform war am 20. April vergangenen Jahres explodiert. 11 Arbeiter starben. Hunderte Millionen Liter Rohöl strömten ins Meer, bis die Quelle im August geschlossen werden konnte. Das Öl verschmutzte 1000 Kilometer Küste. BP bekam die Folgen der Katastrophe nicht nur mit einem großen Imageschaden zu spüren, der Konzern machte im vergangenen Jahr auch knapp fünf Milliarden Dollar Verlust. (Quelle: London/Berlin (dpa/lby))
Read full news: Here
Link to topic: Nach Öl-Katastrophe: BP-Gewinn sinkt
Comments: 0

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 782 users online :: 2 registered, 0 hidden, 0 bots and 780 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 3383 on Fri 12. Sep 2025, 13:35

Registered users: Exabot [Bot], Heise IT-Markt [Crawler]
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE