Werbung - Gast

Italien tut sich bei Anleihe-Auktion schwer


Keywords for this topic
italien, auktion, anleihe, schwer, tut, sich, bei, meinung, verschiedenen, brachte, herbst, jeweils, gestiegen, entschieden, markt

Italien tut sich bei Anleihe-Auktion schwer

Unread postby Thomas » Thu 12. Apr 2012, 19:09

Italien hat auch seinen zweiten Test am Kapitalmarkt in dieser Woche nur mit Abstrichen gemeistert. Eine Auktion von Anleihen mit verschiedenen Laufzeiten wurde am Donnerstag mit mäßigem Erfolg über die Bühne gebracht.

Die geht aus Angaben der italienischen Schuldenagentur hervor. Es gab allerdings einen Lichtblick. Erstmals seit Herbst tastete sich das Euro-Sorgenkind wieder mit einer Restlaufzeit von mehr als zehn Jahren an den Markt. In Rom kamen vier Anleihen zur Aufstockung unter den Hammer, insgesamt sammelte Italien 4,88 Milliarden Euro ein. Das Maximalziel von fünf Milliarden Euro wurde damit knapp verfehlt.

Vor allem ein Papier mit Fälligkeit in elf Jahren verfolgten die Finanzmärkte mit Argusaugen. Zuletzt hatte Italien im Oktober 2011 einen solchen Titel bei Anlegern untergebracht. Das jüngste Ergebnis konnte Investoren offenbar zufriedenstellen: Die bis 2023 laufende Anleihe brachte 918 Millionen Euro ein und war 1,75-fach überzeichnet. Der durchschnittliche Zins betrug 5,57 Prozent und liegt damit etwas über den Renditen für richtungweisende zehnjährige Anleihen am Sekundärmarkt.

Außerdem stockte das Schatzamt zwei Anleihen mit Restlaufzeiten von jeweils drei Jahren auf und sammelte damit 395 Millionen Euro beziehungsweise 2,88 Milliarden Euro ein. Die durchschnittlichen Renditen stiegen hier gegenüber März spürbar an. Ein Papier mit Fälligkeit in acht Jahren spülte bei einem Durchschnittszins von 5,04 Prozent weitere 687 Millionen Euro in die Staatskasse.

Der stellvertretende italienische Wirtschaftsminister Vittorio Grilli sprach von einem erwarteten Ergebnis mit starker Nachfrage. «Wir haben uns dafür entschieden, nicht die gesamte vorhandene Nachfrage aufzunehmen, weil es für uns nicht dringlich ist, Mittel zu Zinsen aufzunehmen, die unserer Meinung nach nicht gerechtfertigt sind», fügte er an.

Auch der Unicredit-Zinsfachmann Luca Cazzulani sah nach der Anleihe-Auktion keinen Grund zur Sorge. Das Ergebnis spiegele die veränderten Marktbedingungen, erläuterte er, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete. Die Auktion sei gut verlaufen, «wenn wir das schwierige Marktumfeld berücksichtigen», so Cazzulani.

Am Mittwoch hatte Italien bereits 11 Milliarden Euro am Geldmarkt aufgenommen. Die Zinsen, die Investoren verlangten, waren gegenüber den letzten vergleichbaren Auktionen spürbar gestiegen.

An den Finanzmärkten sinkt das Vertrauen gegenüber den beiden großen Krisenländern Italien und Spanien bereits seit Anfang März wieder. Zuletzt nahm die Dynamik allerdings deutlich zu und die Risikoprämien zogen wieder kräftig an. Am Markt geht die Sorge um, dass die Wirkung der Dreijahreskredite, die die EZB den Banken im Euroraum verabreicht hat, langsam abebbt.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 40 guests

Return to Europa

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 40 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 40 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 40 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 40 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE