Werbung - Gast

Zentralrat der Muslime sucht Dialog mit Friedrich


Keywords for this topic
sucht, mit, zentralrat, dialog, friedrich, der, muslime, schauen, debatte, scheint, insbesondere, vertreter, jemand, angst, europaeische

Zentralrat der Muslime sucht Dialog mit Friedrich

Unread postby Thomas » Sat 12. Mar 2011, 15:52

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) will sich nicht mehr an der Debatte um die Islam-Äußerungen des neuen Bundesinnenministers Hans-Peter Friedrich beteiligen und hat dem CSU-Politiker brieflich einen Dialog angeboten.

«Derzeit gilt es, nach vorne zu schauen», sagte der ZMD-Vorsitzende Aiman Mazyek der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Samstag).

Image

Friedrich hatte gesagt, es gebe keine historischen Belege dafür, dass der Islam zu Deutschland gehöre. Der ZMD sieht historische Einflüsse des Islams auf die europäische Geistesgeschichte. Mazyek sagte aber, es sei kein Problem, wenn jemand in der historischen Betrachtung zu anderen Schlüssen komme, solange er sich nicht der Gegenwart verschließe. «Da sind die Muslime hierzulande eine nicht mehr wegzudenkende gesellschaftliche Gruppe.»

Für den 29. März hat Friedrich zur nächsten Islamkonferenz eingeladen. Der ZMD will aber nicht kommen, solange der Minister seine Vorschläge nicht aufgreift. «Dazu zählt vor allem die deutlichere Abbildung der muslimischen Zivilgesellschaft im Plenum, insbesondere durch Landesverbände», sagte Mazyek. «Außerdem eine vom Minister moderierte Arbeitsgruppe legitimierter Vertreter der Muslime und der Politik, um den Anerkennungsprozess in den Ländern voranzubringen, und schließlich eine eigenständige Arbeitsgruppe zur Islamfeindlichkeit.»

Mazyek erwartet, dass die Umwälzungen in Nordafrika positiv auf das Islambild in Deutschland abfärben. «Durch die Revolutionen scheint die Angst vor dem bösen Muslim Risse bekommen zu haben.» Er sprach von einer «Zeitenwende, die verdeutlicht, dass Islam und Demokratie miteinander einhergehen können, ja sogar müssen». Es habe sich gezeigt, wie schädlich die von Islamkritikern und einigen Think Tanks geprägten Annahmen gewesen seien. (Quelle: Osnabrück (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 256 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 256 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 256 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 256 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 256 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE