Werbung - Gast

Wirtschaft bleibt auf Rekordjagd


Keywords for this topic
wirtschaft, auf, rekordjagd, bleibt, punkten, duerfte, stieg, dank, geraete, aktuellen, erwarten, gross, entwicklung, punkte, start

Wirtschaft bleibt auf Rekordjagd

Unread postby Thomas » Fri 21. Jan 2011, 18:01

Rasanter Start ins Jahr für die deutsche Wirtschaft: Der ifo-Geschäftsklimaindex verbesserte sich im Januar überraschend zum achten Mal in Folge und stieg von 109,8 Punkten im Vormonat auf 110,3 Punkte, wie das ifo Institut für Wirtschaftsforschung am Freitag mitteilte.

Seit Monaten eilt das Konjunkturbarometer von Rekord zu Rekord.

Image

Viele Experten hatten dagegen wie schon in den Vormonaten mit einer leichten Eintrübung gerechnet, mit ihren Prognosen aber erneut falsch gelegen. «Die deutsche Wirtschaft startet schwungvoll in das neue Jahr», erklärte ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. Das Geschäftsklima knüpfe nahtlos an die gute Entwicklung im vergangenen Jahr an.

Für den ifo-Index befragt das Institut monatlich rund 7000 Unternehmen aus Industrie, Groß- und Einzelhandel sowie aus der Bauwirtschaft zu ihrer aktuellen Lage und den Erwartungen fürs kommende halbe Jahr. Im Januar beurteilten sie ihre derzeitige Lage als nahezu stabil. Der entsprechende Index ging minimal von 112,9 auf 112,8 Punkte zurück. Dagegen zeigten sich die Firmen für die kommenden Monate nochmals optimistischer. Der Erwartungsindex legte von 106,8 auf 107,8 Punkte zu.

Deutlich aufwärts ging es im Januar in der Industrie, nachdem sich das Klima im Vormonat dort noch etwas eingetrübt hatte. Sowohl ihre momentane Lage als auch ihre Perspektiven schätzten die Industrieunternehmen dank deutlich besserer Exportchancen günstiger ein. Auch die Auslastung der Maschinen und Geräte verbesserte sich weiter und ist derzeit überdurchschnittlich, wie die Konjunkturforscher erklärten. Daher wollen die Industriefirmen auch mehr Mitarbeiter einstellen.

Das dürfte auch dem Arbeitsmarkt zusätzlichen Auftrieb verleihen, erwartet ifo-Konjunkturexperte Klaus Abberger. «Die Vorzeichen sind weiter positiv.» Für das Gesamtjahr erwarten die ifo-Forscher eine Arbeitslosenquote von sieben Prozent. «Das wäre noch niedriger als in den Boomjahren 2007/2008», sagte Abberger.

Auch in der Bauwirtschaft stehen die Zeichen auf Aufschwung: Die Firmen sehen ihre momentane Situation positiver und hoffen auf eine deutlich anziehende Auftragslage in der nächsten Zeit. Im Einzelhandel und im Großhandel kühlte sich die Stimmung dagegen nach dem kräftigen Aufwärtstrend im Weihnachtsgeschäft etwas ab. Die Händler waren mit ihrer derzeitigen Geschäftslage nicht mehr ganz so zufrieden und auch ihr Optimismus für die kommenden Monate ließ etwas nach.

Der ifo-Index gilt als wichtigster Frühindikator der deutschen Wirtschaft. Auch an den Börsen sorgte der Höhenflug für gute Stimmung. Der Leitindex Dax legte nach zwei schwachen Tagen am Freitag wieder zu und notierte am Nachmittag um knapp ein Prozent im Plus bei gut 7090 Punkten. (Quelle: München (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 124 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 124 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 124 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 124 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 124 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE