Werbung - Gast

Unverständnis für Mixas geplante Vortragsreise


Keywords for this topic
geplante, unverständnis, für, vortragsreise, mixas, einst, dienste, augsburg, karlsruhe, wort, sueddeutschen, themen, schlecht, plaene, thema

Unverständnis für Mixas geplante Vortragsreise

Unread postby Thomas » Sat 22. Jan 2011, 23:34

Die Pläne des emeritierten Bischofs Walter Mixa zu einer Vortragsreise mit dem Inhaber einer Selbstverteidigungsschule stoßen im Bistum Augsburg und bei Vertretern der Gläubigen auf Unverständnis.

Das Augsburger Domkapitel wird sich nach einem Bericht der «Süddeutschen Zeitung» am Dienstag mit dem Thema befassen.

Image

Mixas Nachfolger Konrad Zdarsa nannte die nicht abgesprochene Offensive seines Vorgängers in der «SZ» einen «beklagenswerten Fall». «Schweigen wäre das Gebotenere.» Er sagte aber auch: «Es wäre im Dienste der Nächstenliebe, wenn wir versuchten, die Wogen zu glätten.»

Dem Wort von Bischof Zdarsa sei nichts hinzuzufügen, sagte der Sprecher der Kirchenvolksbewegung «Wir sind Kirche», Christian Weisner, am Samstag der Nachrichtenagentur dpa. «Ich fände es schlecht, wenn eine erneute Beschäftigung mit dem Altbischof Mixa jetzt von den viel wichtigeren Themen in unserer Kirche ablenken würde.» Dabei gehe es um die gesamte Bandbreite von Ökumene über Missbrauch bis Zölibat.

Der Vorsitzende des Diözesanrates Augsburg, Helmut Mangold, nahm laut «SZ» Mixas Pläne fassungslos zur Kenntnis. «Ich bin schockiert, Bischof Mixa sollte sich unbedingt zurückhalten.»

In Kreisen des Bistums gebe es die Sorge, Mixa könne mit seiner Tournee einmal mehr sich selbst und der Katholischen Kirche großen Schaden zufügen. Dies nicht nur, weil Bischof Zdarsa die vom Papst angeordnete Zeit des Schweigens und der Heilungen als noch nicht zu Ende betrachtet, sondern auch, weil Mixas Co-Referent Michael Stahl eng mit dem Missionswerk Karlsruhe zusammenarbeite. Dessen Gründer sei einst durch umstrittene Heilungs-Gottesdienste bekannt geworden. (Quelle: Augsburg/München (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 251 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 251 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 251 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 251 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 251 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE