Werbung - Gast

Tauziehen um deutschen Einfluss bei EADS


Keywords for this topic
eads, tauziehen, einfluss, bei, deutschen, jeweils, haelfte, anteil, schreibt, verhindern, angeboten, verkauf, gespraech, konzern, entwicklung

Tauziehen um deutschen Einfluss bei EADS

Unread postby Thomas » Sun 20. Feb 2011, 23:24

Die Bundesregierung will den möglichen Teilausstieg von Daimler aus dem europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern EADS laut «Spiegel» noch verhindern.

Einem Bericht des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel» zufolge ist sogar eine staatliche Verkaufsprämie für Elektroautos im Gespräch, sollte Daimler im Gegenzug auf seine Anteils-Verkaufspläne verzichten.

Image

Eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums bestätigte den Bericht nicht. Sie verwies darauf, dass Minister Rainer Brüderle (FDP) sich wiederholt gegen Verkaufsprämien für Elektroautos ausgesprochen habe. Der Bund fördert Forschung und Entwicklung der Elektromobilität bereits mit einer halben Milliarde Euro.

Wie der «Spiegel» schreibt, prüft die Bundesregierung unter Kanzlerin Angela Merkel (CDU), wie sie den Automobilkonzern bewegen könne, seine EADS-Anteile zu behalten. Dabei verweist das Blatt auf Forderungen von Daimler-Chef Dieter Zetsche nach einem Förderprogramm, um den Verkauf der Elektromobile anzukurbeln. Der Autobauer wollte sich nicht zu Gesprächen wegen der EADS-Anteile äußern.

Zuvor hatte die «Financial Times» berichtet, Daimler habe der Bundesregierung die Hälfte seines 15-Prozent-Anteils an EADS zum Kauf angeboten. An diesem Mittwoch ist ein Spitzengespräch der Bundesregierung zur künftigen Aktionärsstruktur beim Flugzeug- und Rüstungskonzern EADS geplant.

Brüderle will eine deutsche Beteiligung an EADS aufrechterhalten. «Die Flugzeugindustrie, Verteidigung und Weltraumforschung sind wichtige Sektoren, in denen bisher kaum Wettbewerb herrscht. Deutschland sollte hier beteiligt bleiben», sagte er dem «Hamburger Abendblatt» (Montag). In welcher Form die Anteile an EADS übernommen werden, sei jedoch noch nicht entschieden. Grundsätzlich strebe er keine Staatsbeteiligung an, sagte der Minister dem Blatt.

Nach Informationen der «WirtschaftsWoche» arbeitet EADS mit seinen Hauptaktionären an der Einführung einer sogenannten Goldenen Aktie. Damit wolle die EADS-Führung den Hauptaktionären Lagardère und Daimler sowie auch den Regierungen von Frankreich und Deutschland ein besonderes Stimmrecht in strategischen Fragen bei EADS einräumen. Ein EADS-Konzernsprecher wollte sich dazu nicht äußern. Auch das Wirtschaftsministerium bestätigte den Bericht nicht.

Daimler und der französische Staat sind derzeit mit je 15 Prozent an dem Konzern beteiligt, die französische Lagardère-Gruppe und ein deutsches Bankenkonsortium halten jeweils rund 7,5 Prozent. Für den Anteil der deutschen Bankengruppe liegen die Stimmrechte bei Daimler. Vertraglich sind die Schwaben bis 2012 gebunden. (Quelle: Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 121 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 121 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 121 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 121 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 121 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE