Werbung - Gast

Strengere Gesetze: Aigner für mehr Tierschutz


Keywords for this topic
tierschutz, strengere, für, mehr, gesetze, aigner, beschlossen, teile, geplante, massnahmen, aehnlich, presse, kritisiert, weit, opposition

Strengere Gesetze: Aigner für mehr Tierschutz

Unread postby Thomas » Sat 5. Feb 2011, 23:06

Ein Verbot für neue Anlagen zur Käfighaltung von Hühnern und ein Tierschutzlabel: Die Bundesregierung plant wesentlich strengere Tierschutzgesetze.

«Es gibt erste Eckpunkte dazu», sagte der Sprecher von Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) am Samstag der Deutschen Presse-Agentur und bestätigte einen Bericht der «Bild»-Zeitung. Noch in diesem Jahr kann es demnach ein Verbot für den Neubau von Käfiganlagen für Hühner geben.

Image

Ziel sei es, künftig nur noch Anlagen für Boden-, Freiland- und Ökohaltung zu genehmigen.

Zudem plant Aigner ein neues Tierschutzlabel ähnlich dem Bio-Siegel, mit dem für die Verbraucher transparent gemacht wird, wie die Tiere gehalten wurden. Weitere geplante Maßnahmen seien ein Verbot für Brandzeichen bei Pferden, ein Verbot von Ferkel-Kastration ohne Betäubung, schärfere Haltungsregeln für Mastkaninchen und strengere Regeln für die Wildtierhaltung, etwa in Zoos oder Gehegen. Aigners Sprecher betonte, dass möglichst viele Teile des «Tierschutzpakets» noch 2011 beschlossen werden sollen. «Es werden aber sicher noch weitere Punkte hinzukommen.»

Die agrarpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Christel Happach-Kasan, sagte, Tierschutz sei ein gesamtgesellschaftliches Anliegen, dem sich die FDP verpflichtet fühle. Aigner sei aufgefordert, «ihren Ankündigungen auch Taten folgen zu lassen». Die Ministerin wurde zuletzt immer wieder dafür kritisiert, wohlklingende Ankündigungen zu machen, die aber nur unzureichend umgesetzt wurden. Die Opposition verpasste Aigner daher den Spitznamen «Ankündigungsministerin».

Der Präsident des Tierschutzbundes, Wolfgang Apel, begrüßte die Überlegungen aus dem Aigner-Haus. «Wir sind froh, dass die drängenden Tierschutzfragen, die wir teils seit Jahrzehnten anmahnen, offenbar nun von der Bundesministerin Ilse Aigner angepackt werden.» Es gelte aber, sie an Taten zu messen. Auf keinen Fall dürfe es dazu kommen, sich auf EU-weit einheitliche Regelungen zurückzuziehen, denn damit seien zumeist lange Übergangsfristen verbunden. Das millionenfache Tierleid dulde keinen weiteren Aufschub, so Apel. (Quelle: Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 88 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 88 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 88 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 88 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 88 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE