Werbung - Gast

SPD-Sondersitzung zu Sarrazin - Weiter Kritik


Keywords for this topic
kritik, spd, sarrazin, weiter, sondersitzung, frank, erklaerung, glaube, sicherlich, persoenlich, klaus, warf, verfahren, dennoch, september

SPD-Sondersitzung zu Sarrazin - Weiter Kritik

Unread postby Thomas » Mon 25. Apr 2011, 21:22

Die SPD-Führung muss sich wegen des überraschenden Verzichts auf einen Parteiausschluss von Thilo Sarrazin vor der Basis rechtfertigen.

Vor allem in Sarrazins Berliner Landesverband gärt es deswegen. Der Landesvorstand wird daher an diesem Dienstag zu einer Sondersitzung zusammenkommen, um die Kehrtwende zu erläutern. Sarrazin werden seine umstrittenen Thesen zur Ausländerintegration vorgeworfen.

Image

Er selbst nannte den Ausschlussverzicht einen «Sieg der Vernunft», der der Berliner SPD bei der Abgeordnetenhauswahl am 18. September helfen werde.

Einige Bürger hätten ihm bereits signalisiert, dass sie nach seinem Verbleib in der Partei die SPD auch wieder wählen könnten, sagte Sarrazin der «Berliner Morgenpost» (Dienstag). «Die Einigung ist, so glaube ich, ein positiver Beitrag zu den Wahlchancen der SPD.»

In Medienberichten war deshalb spekuliert worden, vor allem Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) habe angesichts der Wahl auf eine einvernehmliche Einigung gedrängt. Auch SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles sei daran interessiert gewesen, den Wahlkampf nicht durch das Ausschlussverfahren zu überschatten, schrieb die «Bild am Sonntag». Sarrazin sagte: «Dazu habe ich keinerlei Informationen.»

Die SPD in Bund und Land hatte am Gründonnerstag überraschend ihre Ausschlussanträge gegen den früheren Berliner Finanzsenator und Ex-Bundesbanker zurückgezogen. Zuvor hatte Sarrazin in einer Erklärung versichert, er habe weder Migranten diskriminieren noch sozialdemokratische Grundsätze verletzen wollen. Von seinen umstrittenen Thesen in seinem Bestseller «Deutschland schafft sich ab» distanzierte er sich kaum.

Zu seinen Gründen einzulenken, sagte der 66-Jährige, er habe persönlich keinen «Dauerkonflikt» mit der SPD gewollt und sei darin auch von seinem Rechtsbeistand Klaus von Dohnanyi bestärkt worden.

Als einziger Politiker der Bundes-SPD äußerte sich Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier während der von der Schiedskommission verordneten österlichen Schweigepause. Erzeigte sich erleichtert über das schnelle Ende des Ausschlussverfahrens. «Ich bin froh, dass der SPD ein jahrelanges Verfahren durch alle Instanzen erspart bleibt», sagte er der «Bild»-Zeitung (Samstag). Das Verfahren sei dennoch gerechtfertigt gewesen. Eine Partei habe Grundsätze und Werte. «Wenn die SPD nicht reagiert hätte, hätte mich das tief beunruhigt.»

In Sarrazins Berliner Heimatverband wächst die Kritik. So sprachen die Berliner Jusos schon kurz nach der Entscheidung von einem «Ausverkauf sozialdemokratischer Grundwerte». Deshalb sollen in der Sondersitzung des Vorstands offene Fragen beantwortet werden. Es sei sicherlich auch eine große Überraschung für all jene, die den Ausschlussantrag unterstützt oder wie der Landesvorstand beschlossen hätten, heißt es in der Einladung, die der dpa vorliegt. Es habe aber Gründe für diese Entscheidung gegeben.

Auch außerhalb der Partei macht sich Empörung über den Rückzieher Luft. Die Türkische Gemeinde in Deutschland warf der SPD-Führung ein «Einknicken vor populistischen und rassistischen Sichtweisen» vor. CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe wertete die Entscheidung als taktisches Manöver der SPD vor der Berlin-Wahl. (Quelle: Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 160 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 160 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 160 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 160 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 160 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE