Werbung - Gast

Regierung geht nicht gegen hohe Dispozinsen vor


Keywords for this topic
dispozinsen, regierung, hohe, vor, geht, nicht, gegen, sache, getroffen, frei, obwohl, vorgehen, banken, noetig, problem

Regierung geht nicht gegen hohe Dispozinsen vor

Unread postby Thomas » Sat 5. Feb 2011, 23:10

Bankkunden können nicht auf deutlich geringere Kreditzinsen hoffen, wenn sie ihr Konto überziehen. Wie die «Saarbrücker Zeitung» (Samstag) berichtet, wird die Bundesregierung nicht gegen vergleichsweise hohe Dispozinsen bei Banken und Sparkassen vorgehen.

Dies geht aus der Antwort der Regierung auf eine Kleine Anfrage der SPD hervor. Demnach ist die Einführung einer gesetzlichen Zinsobergrenze nicht vorgesehen.

Image

Zinsvereinbarungen würden grundsätzlich frei getroffen, betont die Regierung in ihrer Antwort. Es sei «Sache der Vertragsparteien, über die Angemessenheit von Preis- bzw. Zinsvereinbarungen zu befinden». Zudem sind die Verbraucher nach Auffassung der Regierung inzwischen sensibilisiert und müssten um die hohen Kosten einer Kontoüberziehung wissen. Auch ein Eingreifen des Bundeskartellamts sei nicht nötig. Es lägen keine Hinweise für ein abgestimmtes Verhalten der Kreditinstitute zur Zinshöhe vor. Allerdings will die schwarz-gelbe Koalition eine Studie zur Marktlage in Auftrag geben.

Die Verbraucherschutzminister der Länder hatten im vergangenen September die Regierung aufgefordert, dies zu prüfen. Zudem hatten sie von der Finanzwirtschaft verlangt, die Zinsen fürs Konto-Überziehen freiwillig zu begrenzen. Die Banken dürften nicht einseitig die Vorteile der erheblichen Zinssenkungen der Zentralbank einkassieren.

Für Aufregung hatte eine Untersuchung der Stiftung Warentest gesorgt, wonach etliche Banken und Sparkassen zu hohe Dispozinsen kassierten - trotz historisch günstiger Kosten bei der eigenen Geldbeschaffung. Fürs Konto-Überziehen wurden im September 2010 im Schnitt 12,52 Prozent und teils fast 17 Prozent Zinsen verlangt. Inzwischen sind die Dispozinsen immerhin gesunken und liegen zumeist unter zehn Prozent.

SPD-Finanzexperte Carsten Sieling sagte der «Saarbrücker Zeitung: «Die Bundesregierung wird bei den überhöhten Dispozinsen auf absehbare Zeit nichts tun. Das Problem bleibt ungelöst.» Obwohl die Europäische Zentralbank den Leitzins auf einem Rekordtief von 1,0 Prozent belasse, seien die Guthabenzinsen für Bankkunden auf einem historischen Tief und die Dispozinsen deutlich überhöht. (Quelle: Saarbrücken (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 113 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 113 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 113 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 113 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 113 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE