Werbung - Gast

Mutmaßliche Al-Kaida-Mitglieder planten Anschlag


Keywords for this topic
mitglieder, planten, mutmaßliche, anschlag, kaida, art, soldaten, gefahr, getoetet, berufung, bisherigen, dennoch, september, internet, weiterhin

Mutmaßliche Al-Kaida-Mitglieder planten Anschlag

Unread postby Thomas » Fri 29. Apr 2011, 23:22

Sie hatten Sprengstoff und planten wohl einen Anschlag in Deutschland: Beamte des Bundeskriminalamts haben am Freitag in Nordrhein-Westfalen drei mutmaßliche Mitglieder des Terrornetzwerks Al Kaida festgenommen.

Wie Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) sagte, wurde damit «eine konkrete und bevorstehende Gefahr durch den internationalen Terrorismus» abgewendet.

Image

Nach dpa-Informationen standen die Festgenommenen schon länger im Fokus der Ermittler. Für die Nacht zum Freitag sollen sie eine Art Testlauf geplant haben, um die Wirkung des Sprengstoffs zu erproben. Dabei habe es sich aber noch nicht um einen Terrorschlag gehandelt.

Zwar wurde der Test verschoben, dennoch entschieden sich die Ermittler für den Zugriff. Die Männer sollen an diesem Samstag dem Ermittlungsrichter beim Bundesgerichtshof vorgeführt werden. Dass die Männer ohne vorherige Haftbefehle festgenommen wurden, könnte darauf hindeuten, dass die Entscheidung für die Festnahme kurzfristig erfolgte.

Nach SWR-Informationen soll einer der Männer bei seiner Festnahme einen BKA-Beamten mit einem Messer angegriffen haben. Alle drei hätten mit der Führungsebene des Terrornetzwerks Al Kaida Kontakt gehabt.

Die «Welt» (Samstag) berichtet unter Berufung auf einen Ermittler, dass die Verdächtigen einen Bombenanschlag auf den öffentlichen Nahverkehr einer deutschen Großstadt planten. Der genaue Ort habe aber noch nicht festgestanden. Bei den Verdächtigen handele es sich um Marokkaner mit deutschen Pässen.

Wie das Bundesinnenministerium mitteilte, standen die Ermittlungen im Zusammenhang mit der Terrorwarnung im Herbst vergangenen Jahres. Damals hatte ein anonymer Anrufer Hinweise auf geplante Anschläge gegeben und den Reichstag in Berlin als mögliches Ziel genannt. Im Rahmen der Ermittlungen sei das BKA auf die drei Männer aufmerksam geworden, berichtete der SWR. Innenminister Friedrich sagte, Deutschland stehe «nach wie vor im Fadenkreuz internationaler Terroristen». Es gelte, auch weiterhin wachsam zu bleiben.

Nach Ansicht des Terrorismus-Experten Guido Steinberg ist die Gefahr islamistischer Anschläge in Deutschland nach wie vor sehr hoch. «Wir müssen, glaube ich, jeder Zeit mit einem Anschlag rechnen», sagte der Islamwissenschaftler der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin der Nachrichtenagentur dpa.

Nach Informationen der «Bild»-Zeitung wurden am Freitag zwei der Männer in Düsseldorf festgenommen, der dritte in Bochum. Dabei seien größere Mengen Sprengstoff sichergestellt worden. Die Dimension des Falls sei vergleichbar mit dem der 2007 festgenommenen Sauerland-Gruppe, berichtete das ZDF. Einer der Männer sei in einem Terrorcamp im Ausland ausgebildet worden.

Ein Sprecher der Bundesanwaltschaft wollte hierzu keine Angaben machen. Er verwies auf eine Pressekonferenz an diesem Samstag. Dabei wollen der stellvertretende Generalbundesanwalt Rainer Griesbaum und der Präsident des Bundeskriminalamts, Jörg Ziercke, über Einzelheiten informieren.

Die vier Islamisten der 2007 aufgedeckten Sauerland-Gruppe wollten ebenfalls Terroranschläge in Deutschland verüben. Die Männer waren in einem Terrorcamp im Ausland ausgebildet worden. In Deutschland hatten sie eine Ferienwohnung im nordrhein-westfälischen Sauerland bezogen, wo sie Sprengstoffe herstellen und Bomben bauen wollten. Im September 2007 wurden drei der Männer festgenommen - der vierte Islamist wurde später in der Türkei gefasst.

Im März hatte ein aus dem Kosovo stammender Mann am Frankfurter Flughafen zwei US-Soldaten mit Kopfschüssen getötet und zwei weitere verletzt. Er war nach bisherigen Erkenntnissen durch islamistische Propaganda im Internet zu seiner Tat aufgestachelt worden, handelte jedoch als Einzeltäter. (Quelle: Karlsruhe/Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 110 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 110 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 110 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 110 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 110 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE