Werbung - Gast

Hannover Messe legt zu - Partner China


Keywords for this topic
hannover, china, partner, legt, messe, spiele, chancen, haelfte, bundeskanzlerin, plus, russland, bietet, angela, april, weiterhin

Hannover Messe legt zu - Partner China

Unread postby Thomas » Tue 17. Apr 2012, 21:25

Mit Partnerland China und dem Kernthema Umwelttechnologie will die Hannover Messe gegen die Konjunkturflaute in vielen Ländern ansteuern. Die weltweit führende Industrieschau zieht in diesem Jahr deutlich mehr Aussteller an.

Knapp 5000 Unternehmen aus 69 Ländern beteiligen sich an dem Branchentreffen vom 23. bis 27. April. Wie Messe-Vorstandschef Wolfram von Fritsch am Dienstag in Hannover sagte, entspricht das einem Plus von 8 Prozent gegenüber der vergleichbaren Veranstaltung 2010. In geraden Jahren ist das Programm kleiner als in ungeraden.

«Die Messe ist in allen Bereichen gewachsen», berichtete von Fritsch. In 18 Hallen und zusätzlichen Pavillons zeigen Firmen und Verbände Neuheiten und werben um Nachwuchs. Das Partnerland China will seine Kontakte zu Deutschland ausbauen. «Die Regierung gibt der Tatsache, dass sich China beteiligt, allergrößte Beachtung», sagte Li Nianping, Gesandter der Botschaft Pekings in Berlin. «Wir hoffen, dass wir zu einer noch stärkeren und pragmatischeren Zusammenarbeit kommen.» Vor rund 40 Jahren nahmen China und die Bundesrepublik ihre diplomatischen Beziehungen auf. Premier Wen Jiabao eröffnet die Messe am Sonntagabend (22. April) mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Aus Sicht des Messechefs hat die anhaltend schwierige Lage in den Krisenländern Südeuropas keine unmittelbaren Folgen für die meisten deutschen Maschinen- und Anlagenbauer. «Die Industrie sieht nach wie vor große Chancen», sagte von Fritsch der Nachrichtenagentur dpa. Zu Jahresbeginn hatte die konjunkturelle Schwäche in zahlreichen Regionen nach Angaben des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) allerdings erneut die Bestellungen sinken lassen.

Vor allem in Brasilien, Russland, Indien und dem Partnerland China sieht die Industrie jedoch weiter enorme Wachstumschancen. Das zeigt sich auch im Ausstellerprofil der Hannover Messe: Die Hälfte der Teilnehmer kommt 2012 aus dem Ausland. Die Fläche aller acht Teilmessen wuchs um 16 Prozent auf mehr als 172 000 Quadratmeter.

Der Einsatz von Umwelttechnik über sämtliche Produktionsstufen hinweg ist Leitthema der Messe. «Nach dem Fukushima-Schock ist der Innovationsschub eingetreten. Die Industrie läuft auf vollen Touren und zeigt, wie sie die Energiewende umsetzen kann», so von Fritsch.

Auch die Chinesen haben große Erwartungen. Fast 500 Aussteller kommen aus dem Reich der Mitte. Auf dem zentralen Stand stellen sich 13 staatliche Unternehmen vor, nach Angaben Lis kommen außerdem 230 Führungskräfte zum deutsch-chinesischen Wirtschaftsgipfel am Montag. Er soll nach dem gemeinsamen Messerundgang von Merkel und Premier Wen stattfinden. Zudem ist ein Besuch des chinesischen Regierungschefs im Wolfsburger Stammwerk des Autobauers Volkswagen geplant.

«Wir hoffen, dass wir neue Partner finden», sagte Li. Inzwischen entfielen 30 Prozent des Außenhandels seines Landes mit der EU auf Deutschland. Das Potenzial sei - auch angesichts 158 chinesischer Investitionsprojekte in der Bundesrepublik im Jahr 2011 - weiterhin groß. Die Kooperation könne noch «in beide Richtungen forciert werden», sagte der Diplomat. Dabei spiele besonders die Umwelttechnik eine wachsende Rolle: «Genau in diesem Gebiet bietet Deutschland einen technischen Vorteil, während China einen Marktvorteil bietet.»
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 7 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 7 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 328 on Fri 20. Apr 2012, 22:04

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE