Werbung - Gast

Hamburg: Neugeborenes in Koffer ausgesetzt


Keywords for this topic
hamburg, ausgesetzt, koffer, neugeborenes, berichteten, schliesslich, weise, vater, bieten, innerhalb, genommen, moeglichkeit, fest, acht, sicherheit

Hamburg: Neugeborenes in Koffer ausgesetzt

Unread postby Thomas » Wed 5. Jan 2011, 23:22

Wenige Stunden nach seiner Geburt ist in Hamburg ein Baby in einem verschlossenen Koffer abgestellt worden. Ein Passant wies den Pförtner des Hamburger Kongresszentrums CCH am Dienstagabend auf das herrenlose Gepäckstück hin, in seiner Loge stand es schließlich zur Verwahrung.

Als ein leises Wimmern zu hören war, wurde der Pförtner stutzig, öffnete den Koffer - und fand den Säugling.

Image

Die rasch herbeigerufene Notärztin stellte fest, dass das Baby wohlauf war.

Am Mittwoch berichteten die Mediziner des Kinderkrankenhauses Altona, das von den Schwestern Marie genannte Mädchen sei einen Tag alt, zwar etwas klein, aber gesund. «Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass es in irgendeiner Weise misshandelt worden ist», ergänzte Polizeisprecher Mirko Streiber. Die Mutter habe vermutlich in einer Notlage gehandelt und wollte, dass ihr Kind gefunden wird.

Das Baby trug einen Strampler, ein warmes Nicki-Jäckchen, eine Mütze und sei zudem in einen etwas zu großen Kinderschneeanzug eingewickelt gewesen, berichtete die DRK-Rettungsassistentin Syzane Tetaj. Mit einem Gewicht von 2200 Gramm und 45 Zentimetern Länge sei Marie sehr klein und müsse noch überwacht werden, erklärte Rainer Süßenguth vom Kinderkrankenhaus Altona. Das Kind sei aber nicht zu früh und sicher nicht in einem Krankenhaus zur Welt gekommen.

Die Mutter wird von der Polizei wegen des Verdachts der Aussetzung gesucht. Dabei werden auch Videoaufnahmen aus den Überwachungskameras des nahe gelegenen Dammtor-Bahnhofs ausgewertet. Möglicherweise brauche sie selbst ärztliche Hilfe und sollte sich schon deshalb bei der Polizei melden, sagte Streiber.

Der schwarze Trolley war unweit eines Eingangs zum Kongresszentrum abgestellt worden. Da bei den Pförtnern jedes Jahr hunderte herrenlose Taschen und Koffer abgegeben werden, dachte sich Pförtner Habib Naji zunächst nichts dabei, als er den Koffer entgegennahm. Ein Passant hatte auf den Trolley hingewiesen. Er meldete sich am Mittwoch bei der Polizei, nachdem der Babyfund bekannt geworden war.

Naji hatte den Koffer in einen Nebenraum gestellt, damit der Besitzer ihn abholen konnte. Das Wimmern hielt der 60-Jährige zunächst für Töne aus dem Fernseher oder die eines Handys. Als er dann das Baby im Koffer entdeckte, schossen ihm die Tränen in die Augen, erzählte CCH-Sprecher Karsten Broockmann. Naji sei selber Vater und Großvater und arbeite seit vielen Jahren im CCH.

Marie ist seit langem das erste Neugeborene, das in Hamburg ausgesetzt wurde. Nach Angaben des Projekts Sternipark hat es einen solchen Fall seit Einrichtung der ersten Babyklappe im Jahr 2000 nicht mehr gegeben. Hamburg war damals Vorreiter. Inzwischen gebe es bundesweit 97 dieser Einrichtungen in mehr als 80 Städten und eine kostenlose bundesweite Notrufnummer.

In der Hansestadt bieten zwei Babyklappen in Altona und Wilhelmsburg verzweifelten Müttern die Möglichkeit, ihr Baby anonym in Sicherheit zu bringen. Seit 2000 wurden laut Sternipark 40 Säuglinge abgegeben. 14 Mütter hätten sich innerhalb der Bedenkzeit von acht Wochen gemeldet, ihr Kind aus der Pflegefamilie geholt und wieder zu sich genommen, erläuterte die Leiterin des Projekts, Leila Moysich.

Wäre Marie in eine Babyklappe gelegt worden, hätte sich ihre Mutter nicht strafbar gemacht, erklärte Sternipark-Unterstützer und Rechtsanwalt Kurt Groenewold. Nun müsse sie sich verantworten, weil sie ihr Kind gefährdet und hilflos gelassen habe. (Quelle: Hamburg (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 152 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 152 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 153 users online :: 1 registered, 0 hidden, 0 bots and 152 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 152 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE