Werbung - Gast

Haftbefehl für mutmaßlichen Moscheen-Brandstifter


Keywords for this topic
haftbefehl, brandstifter, moscheen, für, mutmaßlichen, festgenommen, ziele, sah, parteien, traf, artikel, zahlreichen, geraet, mehreren, nutzer

Haftbefehl für mutmaßlichen Moscheen-Brandstifter

Unread postby Thomas » Sat 22. Jan 2011, 23:47

Der mutmaßliche Moscheen-Brandstifter von Berlin bleibt vorerst hinter Gittern. Gegen den 30-Jährigen wurde am Samstagnachmittag Haftbefehl erlassen.

Der Mann, der am Vorabend festgenommen worden war, hat nach Polizeiangaben bereits gestanden. Unklar ist allerdings, ob der 30-Jährige die komplette Anschlagsserie auf Moscheen zugegeben hat oder nur einzelne Taten.

Image

In den vergangenen Monaten waren mehrere islamische Gotteshäuser in der Hauptstadt das Ziel von Brandanschlägen. Allein viermal traf es die Sehitlik-Moschee am Neuköllner Columbiadamm, die größte Moschee in Berlin. Weitere Ziele waren die Ahmadiyya-Moschee in Wilmersdorf und ein islamisches Kulturzentrum in Tempelhof. In sämtlichen Fällen gab es geringen Sachschaden. Menschen wurden nicht verletzt.

Die Ermittler waren dem 30-Jährigen durch einen kopierten Artikel der Tageszeitung «B.Z.» auf die Spur gekommen. Deshalb waren am Freitag auch die Redaktionsräume des Blattes durchsucht worden. Der «B.Z.» zufolge hatte der Brandstifter an mehreren Tatorten die Kopie eines Artikels hinterlassen. Dieser habe die Ermittler dann zu einem Farbkopierer in der Redaktion geführt, weil das Gerät - wie bei modernen Kopierern üblich - eine für den Nutzer unsichtbare Signatur hinterlassen habe.

Den Angaben zufolge hatte eine Mitarbeiterin die Kopie angefertigt und an einen Mann geschickt, der um diesen alten Artikel gebeten hatte. So stieß die Polizei auf den 30-Jährigen, der schließlich festgenommen wurde.

Die zahlreichen Anschläge auf Berliner Moscheen hatten Ende 2010 eine erregte Debatte ausgelöst. Nicht nur Parteien und islamische Organisationen verurteilten die Brandstiftungen, sondern auch der Zentralrat der Juden in Deutschland. Dessen Präsidentin Charlotte Knobloch sah die Taten als alarmierendes Indiz für ein Erstarken des rechtsradikalen Gedankenguts. (Quelle: Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 149 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 149 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 149 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 149 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 149 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE