Werbung - Gast

Guttenberg verzichtet dauerhaft auf Doktortitel


Keywords for this topic
guttenberg, doktortitel, auf, dauerhaft, verzichtet, oeffentlichen, main, fuegte, demonstranten, theodor, ruecken, titel, verloren, beginn, karl

Guttenberg verzichtet dauerhaft auf Doktortitel

Unread postby Thomas » Mon 21. Feb 2011, 22:41

Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) verzichtet dauerhaft auf seinen Doktortitel. Es schmerze ihn, den Titel nicht mehr zu führen, sagte er am Montagabend bei einer CDU-Veranstaltung in Kelkheim bei Frankfurt am Main.

Beim erneuten Lesen seiner Doktorarbeit über das Wochenende habe er selbst Fehler gesehen, fügte er bei seiner ersten öffentlichen Rede seit Beginn der Affäre hinzu.

Image

Er habe «an der einen oder anderen Stelle den Überblick über die Quellen verloren». Er entschuldigte sich bei allen, die er durch seine Fehler verletzt habe - auch bei seinem Doktorvater.

Zunächst war unklar gewesen, was Guttenbergs Ankündigung des Verzichts auf den Doktortitel genau bedeutet, weil er es zeitlich nicht spezifizierte. In Berlin hatte er am Freitag nur von einem vorübergehenden Verzicht bis zum Ergebnis der Prüfung durch die Universität Bayreuth gesprochen.

Zugleich versuchte Guttenberg in seiner Rede, die Krise durch Witz zu überspielen. «Hier steht das Original, kein Plagiat», sagte er vor etwa 900 unionsnahen Zuhörern, die ihn begeistert feierten. «Ich bin nicht als Selbstverteidigungsminister gekommen.»

Vor der örtlichen Stadthalle forderte ein halbes Dutzend Demonstranten den Rücktritt des Ministers. Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) stärkte zu Guttenberg den Rücken. Dieser sei eine der «herausragenden Persönlichkeiten der deutschen Politik», sagte Bouffier. «Wir wollen, dass das so bleibt.» (Quelle: Kelkheim (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 80 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 80 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 80 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 80 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 80 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE