Werbung - Gast

GDL-Lokführer: Zeichen stehen weiter auf Streik


Keywords for this topic
zeichen, auf, gdl, weiter, streik, lokführer, stehen, reden, konkurrenten, plaene, fuegte, neues, vorstandschef, gesprochen, fordert

GDL-Lokführer: Zeichen stehen weiter auf Streik

Unread postby Thomas » Thu 17. Feb 2011, 22:55

Berlin/Schwerin (dpa) - Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat im Tarifkonflikt das jüngste Verhandlungsangebot der Bahn zurückgewiesen. Damit dürften Warnstreiks in der kommenden Woche kaum noch abzuwenden sein.

Der GDL-Vorsitzende Claus Weselsky sagte am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa: «Es gibt kein neues Angebot, deshalb gibt es hier auch nix zu verhandeln.»

Image

Die GDL werde die Terminvorschläge für die Wiederaufnahme von Tarifgesprächen nicht annehmen. Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber hatte der GDL am Dienstag drei Gesprächstermine vorgeschlagen. Weselsky sagte, man habe der Bahn darauf inzwischen schriftlich abschlägig geantwortet.

Bahn-Vorstandschef Rüdiger Grube hatte zuvor angedeutet, dass man mit der GDL noch in Kontakt stehe. Hinter verschlossenen Türen finde mehr Gutes statt, als man manchmal vermute, sagte Grube am Donnerstag in Schwerin. «Wir reden», fügte er hinzu. Grube hatte in Schwerin mit Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) über Pläne der Bahn in dem Bundesland gesprochen.

Die GDL hatte am Mittwoch angekündigt, von kommendem Montag an sei mit Warnstreiks bei der Deutschen Bahn und ihren Konkurrenten im regionalen Personenverkehr zu rechnen. Den genauen Beginn der Aktionen und die örtlichen Schwerpunkte ließ die Gewerkschaft offen.

In dem Tarifkonflikt fordert die GDL einen Flächentarifvertrag für alle 26 000 Lokführer im Nah-, Fern- und Güterverkehr, unabhängig davon, für welches Unternehmen sie arbeiten. Dem bereits erreichten Branchentarifvertrag zwischen der Bahn, sechs großen Wettbewerbern und der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) will sie sich nicht anschließen. Sie hält den dabei vereinbarten Lohnzuwachs von rund fünf Prozent bei einer Vertragslaufzeit von 29 Monaten für zu gering. Außerdem will die GDL Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen aller Lokführer durch den Flächentarif absichern.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 115 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 115 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 115 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 115 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 115 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE