Werbung - Gast

FDP-Fraktionschefin Homburger erwägt Vertrauensfrage


Keywords for this topic
fdp, vertrauensfrage, erwägt, fraktionschefin, homburger, koalition, dadurch, geplanten, baden, eigentlich, bundeskanzlerin, ruecktritt, lag, sagt, bekommen

FDP-Fraktionschefin Homburger erwägt Vertrauensfrage

Unread postby Thomas » Fri 29. Apr 2011, 23:14

Die unter Druck geratene FDP-Fraktionschefin Birgit Homburger erwägt die Vertrauensfrage.

Sie wolle mit der eigenen Führungsriege in Ruhe über einen Vorstoß ihres Stellvertreters Jürgen Koppelin beraten, nach dem Bundesparteitag (13. bis 15. Mai) eine vorgezogene Wahl des gesamten Vorstandes anzubieten, verlautete aus Homburgers Umfeld am Freitag in Berlin.

Eigentlich steht die Wahl erst im Herbst an.

Image

Homburger sehe Koppelins Positionspapier gelassen - weil sie selbst schon über diese Möglichkeit nachgedacht habe, hieß es. Am 8. Mai kommt die Fraktion zu einer Klausurtagung zusammen.

Koppelin schlägt in einem der Nachrichtenagentur dpa vorliegenden Positionspapier für den Fraktionsvorstand vor, dass dessen Mitglieder sowie die Vorsitzenden der Arbeitskreise die Neuwahl nach dem Bundesparteitag (13. bis 15. Mai) anbieten. «Eine weitere Diskussion um Führungspersonen der FDP in Partei und Fraktion kann es dann nicht mehr geben», meint er.

Die FDP will auch mit Hilfe personeller Erneuerung aus ihrer Krise herauskommen. Zuletzt lag sie in einer Umfrage unter 5 Prozent. Schleswig-Holsteins FDP-Fraktionschef Wolfgang Kubicki hatte Homburger vor zwei Wochen den Rücktritt nahegelegt.

Koppelin plädiert in seinem Papier für die Rücknahme der auf Druck der FDP beschlossenen Steuerermäßigung für Hoteliers und eine Überprüfung der FDP-Haltung gegen Mindestlöhne. Ferner stellt sich der ebenfalls aus Schleswig-Holstein stammende Koppelin gegen die von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zugesagte deutsche Beteiligung an dem geplanten EU-Rettungsfonds mit 22 Milliarden Euro.

Auf dem Bundesparteitag in Rostock soll Gesundheitsminister Philipp Rösler zum neuen FDP-Chef gewählt werden. Außenminister Guido Westerwelle hatte nach den FDP-Verlusten bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg seinen Rückzug von dem Amt angekündigt.

Koppelin nahm Westerwelle in Schutz. Im gesamten vorigen Jahr habe es eine «Medien-Kampagne» gegen den Parteichef gegeben. Wirksamen Beistand aus Partei oder Fraktion habe er nicht bekommen. «Dadurch wurde die FDP insgesamt nachhaltig beschädigt.»

Der Wahlerfolg der FDP 2009 mit dem historischen Ergebnis von 14,6 Prozent sei vor allem ihrer Botschaft geschuldet gewesen, dass Steuerzahler entlastet werden sollen. Von den konkreten Vorschlägen wurde «fast nichts erreicht», bilanziert Koppelin. Auf der anderen Seite habe es die FDP in der Koalition mit der Union bisher nicht geschafft, eigene Errungenschaften - dazu zählt er den Sitz Deutschlands als nichtständiges Mitglied im UN-Sicherheitsrat und die Aussetzung der Wehrpflicht - bei den Bürgern bekanntzumachen. «Wir haben ein Kommunikationsproblem», sagt Koppelin. (Quelle: Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 146 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 146 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 146 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 146 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 146 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE