Werbung - Gast

EU-Ermittlungen gegen MAN, Daimler und Scania


Keywords for this topic
und, daimler, scania, ermittlungen, gegen, man, zusammenarbeit, kommission, moegliche, betroffenen, vorwuerfe, britische, wahrscheinlich, muenchner, kunden

EU-Ermittlungen gegen MAN, Daimler und Scania

Unread postby Thomas » Tue 18. Jan 2011, 23:20

Die Lastwagenhersteller MAN, Daimler und Scania bleiben im Visier der Kartellbehörden. Nachdem im September britische Wettbewerbshüter wegen möglicher Preisabsprachen in Aktion traten, ermittelt nun die EU-Kommission gegen die Lkw-Bauer.

Bei allen drei Unternehmen gab es am Dienstag Durchsuchungen. Die Hersteller sicherten am Dienstag in kurzen Stellungnahmen den Wettbewerbshütern eine umfassende Zusammenarbeit zu.

Image

Nach Angaben von Scania geht es bei der Untersuchung um den Verdacht eines «unangemessenen Informationsaustausches».

Die EU-Kommission teilte lediglich mit, sie gehe einem Kartellverdacht bei europäischen Lastwagenherstellern nach. Dafür wurden zusammen mit Vertretern nationaler Wettbewerbsbehörden unangekündigt Räume von Firmen in mehreren Mitgliedsstaaten durchsucht. Es gebe Grund zur Annahme, dass die Unternehmen EU- Vorschriften zum Kartellverbot beziehungsweise dem Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung gebrochen hätten. Die Namen der betroffenen Firmen wurden nicht mitgeteilt.

Ein Scania-Sprecher sagte der Nachrichtenagentur dpa, man habe keinerlei Informationen über den Inhalt der Vorwürfe. Auch MAN und Daimler machten zu den Vorwürfen keine Angaben. Als wahrscheinlich gilt in Branchenkreisen, dass die Kommission mögliche Verletzungen des Kartellrechts durch Preis- oder andere Absprachen untersucht.

Nach Angaben von Scania bekamen neben dem Hauptsitz in Södertälje auch Scania-Verkaufsbüros in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg «Besuch» von Vertretern der EU-Kommission. Auch MAN bestätigte eine Durchsuchung. «MAN geht derzeit nicht davon aus, dass Kunden einen Nachteil erlitten haben», hieß es in der Stellungnahme. Auch in Stuttgart gab es nach Angaben von Daimler eine Durchsuchung.

Im September vergangenen Jahres hatten bereits britische Kartellbehörden Räume des Lastwagenherstellers Daimler nahe London durchsucht und bei Scania und MAN schriftliche Anfragen gestellt. Dabei war es um mögliche Preisabsprachen gegangenen. Ob beide Fälle zusammenhängen, war zunächst unklar.

Die EU-Kommission betonte, mit den unangekündigten Untersuchungen sei der Ausgang der Ermittlungen nicht vorweggenommen. Deren Dauer hänge von mehreren Faktoren ab, etwa der Komplexität der Fälle und der Kooperationsbereitschaft der betroffenen Firmen.

Scania ist mehrheitlich im Besitz von Volkswagen. Die Wolfsburger halten zudem an MAN knapp 30 Prozent. Die Münchner sind an Scania ebenfalls beteiligt. VW strebt eine Zusammenführung beider Unternehmen an. MAN hat diese Woche Schlagzeilen durch Schadensersatzforderungen über mehrere hundert Millionen Euro an seinen früheren schwedischen Konzernchef Håkan Samuelsson gemacht. (Quelle: Stockholm/München/Stuttgart (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 124 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 124 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 125 users online :: 1 registered, 0 hidden, 0 bots and 124 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 124 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE