Werbung - Gast

Direktor fordert Polizeischutz für Hauptschule an


Keywords for this topic
fordert, direktor, hauptschule, für, polizeischutz, vorgehen, gar, gewalt, hannover, kleinen, bessere, autos, situation, problem, internet

Direktor fordert Polizeischutz für Hauptschule an

Unread postby Thomas » Thu 9. Jun 2011, 18:41

Schlägereien, Erpressung und Mobbing unter Schülern, Drohungen und demolierte Autos der Lehrer - weil die Lage an der Kopernikus-Hauptschule in Garbsen bei Hannover eskaliert, hat der Direktor Polizeischutz für seine Schule gefordert.

Auf einer Krisensitzung wollten Schule, Stadt und Polizei am Donnerstag das weitere Vorgehen beraten. «Die Situation hat sich zugespitzt», sagte die Sprecherin der Landeschulbehörde, Susanne Strätz.

Image

Die Polizei bestätigte, es komme an der Schule zu Straftaten.

Mehr Polizeipräsenz, Videokameras, eine Ausweispflicht und eine bessere Abzäunung und Ausleuchtung des Schulgeländes hatte der Schuldirektor nach einem Bericht der «Bild»-Zeitung verlangt. Schüler mobbten und erpressten einander, es komme zu Schlägereien, und an den Autos von Lehrern seien Scheiben eingeschlagen und Reifen zerstochen worden. Eine Lehrerin wurde gar mit einem Stuhl beworfen. Auf Nachfrage wollte der Schulleiter auf die Übergriffe aber nicht im Einzelnen eingehen.

«Wir wissen schon seit geraumer Zeit von sozialen Problemen im Umfeld der Schule», sagte Strätz. Die Schule liege in einem schwierigen Stadtteil. Deswegen gebe es bereits eine besondere Unterstützung mit zusätzlichen Unterrichtsstunden, einer Sozial-Pädagogin und einer Sprachförderung an der Schule. «In der jüngeren Geschichte gab es Disziplinlosigkeiten, seit einiger Zeit aber gibt es gehäuft Probleme mit einer kleinen Schülergruppe.» Der Alltag seien die vom Direktor geschilderten Exzesse keineswegs.

Im Garbsener Problemstadtteil Auf der Horst vor den Toren der Landeshauptstadt ballen sich soziale Probleme, ein hoher Ausländeranteil und Sprachprobleme machen schon an den Grundschulen die Arbeit schwer. «Es ist eher ein gesamtgesellschaftliches Problem», räumt die Sprecherin der Schulbehörde ein.

«Hauptschule ist keine Sackgasse», heißt es zwar auf der Homepage der Kopernikus-Schule, wo auf die Möglichkeit höherer Abschlüsse hingewiesen wird. Direktor Albert Seufer aber ist Realist: «Wer nicht lernen will, ist auch nicht gegen seinen Willen zum Lernen zu zwingen», schreibt er unter dem Stichwort Motivation im Internet.

An Versuchen, den Schülern Halt und Perspektive zu geben, mangelt es an der Schule nicht. Schüler werden zum Streitschlichter ausgebildet, für die Sechstklässler gibt es ein Sozialtraining und nach den großen Ferien steht ein Projekt zur Alkoholprävention an. Eine Ausbildungslotsin kümmert sich um Schüler, «die ernsthaft eine Ausbildung anstreben» - die meiste Zeit fließt in die Hilfe beim Bewerben. Ob das Krisengespräch mit der Polizei in weitere Maßnahmen mündet, konnten Stadt und Schulbehörde noch nicht sagen.

Der Fall erinnert an Zustände in Berlin-Neukölln, wo seit 2007 an mehr als ein Dutzend Schulen private Wachdienste engagiert hat. Zuvor hatte es schwerwiegende Gewaltvorfälle gegeben. So wurde ein Lehrer auf dem Schulhof niedergeschlagen. Wachschutz gibt es auch an der bundesweit bekanntgewordenen Rütli-Schule, an der die Lehrer zuvor in einem aufsehenerregenden Brandbrief an die Schulbehörde vor der Gewalt kapituliert hatten. (Quelle: Garbsen (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 49 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 49 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 50 users online :: 1 registered, 0 hidden, 0 bots and 49 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 49 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE