Werbung - Gast

Deutschland erholt sich schneller als fast alle Industriesta


Keywords for this topic
fast, alle, deutschland, als, industriesta, erholt, sich, schneller, gar, japan, moeglichkeit, italien, dritten, innerhalb, quartal

Deutschland erholt sich schneller als fast alle Industriesta

Unread postby Thomas » Sat 29. Jan 2011, 22:07

Berlin (dpa) ­ Deutschland erholt sich schneller von der Krise als fast alle anderen Industriestaaten. Das geht aus einer Berechnung der Dekabank hervor, über die die «Welt am Sonntag» berichtet.

Bereits im dritten Quartal dieses Jahres wird die Wirtschaftsleistung demnach auf dem gleichen Stand sein wie vor der Krise.

Image

Deutschland erreicht damit seine frühere Wirtschaftsleistung deutlich schneller als die meisten anderen Industriestaaten. «Die reale Wirtschaft hat die Krise abgehakt», konstatiert Ulrich Kater, Chefvolkswirt der Dekabank.

Unter den größten Industriestaaten rangieren laut den Berechnungen nur Kanada und die USA vor Deutschland. Die Amerikaner haben bereits Ende 2010 ihr Vorkrisen-Niveau erreicht. Von den großen Volkswirtschaften der Eurozone kann nur Frankreich, das im vierten Quartal 2011 auf dem Stand vor der Finanzkrise sein wird, mit Deutschland mithalten. Japan und Großbritannien haben erst Anfang 2013 beziehungsweise Anfang 2014 ihre Wohlstandsverluste wettgemacht.

Trist sieht es hingegen in den Euro-Krisenstaaten aus, die im internationalen Vergleich auf den letzten Plätzen liegen: Spanien und Portugal werden der Berechnung zufolge Anfang 2014 ihr Vorkrisenniveau erreichen, Italien und Griechenland zur Jahresmitte 2016 und Irland erst Ende 2017. «Europa muss sich überlegen, ob es das Wachstum in diesen Ländern nicht fördern will», sagt Kater. Eine Möglichkeit wäre, über die Kohäsionsfonds mehr Gelder bereitzustellen. Mit diesen Fonds will die EU strukturschwachen Ländern helfen und das Wohlstands-Niveau innerhalb Europas angleichen.

Im gesamten Ranking liegt Deutschland unter den untersuchten 37 Staaten zwar nur auf Platz 21. Allerdings liegen vor der Bundesrepublik fast nur boomende Schwellenländer, die im Durchschnitt schneller wachsen, weil sie von viel niedrigerem Niveau starteten. Drei Länder sind während der Krise gar nicht eingebrochen: China, Indien und Indonesien. Auf den Plätzen dahinter rangieren aufstrebende Volkswirtschaften wie Polen, Südkorea, Singapur, Brasilien oder Taiwan, die bereits 2009 ihre Konjunktureinbrüche wettgemacht haben.

Ein Ranking hat die Dekabank auch für die Industrieproduktion aufgestellt. Demnach wird das produzierende Gewerbe in Deutschland bereits im Oktober so viele Güter herstellen wie vor der Krise. In Europa sind nur Österreich und Irland besser, die das alte Niveau im November 2009 beziehungsweise Februar 2010 wieder erreicht haben.

Die US-Industrie wird im April 2012 wieder so viele Güter ausstoßen wie vor dem Fall der Investmentbank Lehman Brothers. Deutlich hinter Deutschland liegt auch Frankreich, das im März 2014 das alte Niveau knacken wird. Am Ende des Rankings finden sich abermals die Euro- Krisenstaaten. Auf dem letzten Platz liegt die griechische Industrie, die im August 2017 auf Vorkrisen-Niveau sein wird.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 116 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 116 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 116 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 116 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 116 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE