Werbung - Gast

Tochter des Gründers und Höflinger übernehmen Müller-Brot-Fi


Keywords for this topic
müller, uebernehmen, tochter, übernehmen, brot, des, höflinger, gründers, und, ebenso, angebot, geschaeft, verkauf, zufrieden, verkaufen

Tochter des Gründers und Höflinger übernehmen Müller-Brot-Fi

Unread postby Thomas » Tue 10. Apr 2012, 23:52

Die Großbäckerei Müller-Brot ist auf ihrem Weg aus der Insolvenz einen entscheidenden Schritt vorangekommen: Eva Müller, die Tochter des Firmengründers, und der Münchner Bäcker Franz Höflinger übernehmen das Filialnetz. Über den Kauf der Fabrik in Neufahrn soll hingegen erst im zweiten Schritt verhandelt werden, wie Insolvenzverwalter Hubert Ampferl am Donnerstag mitteilte.

Ein noch am Mittwochabend nachgereichtes neues Kaufangebot des früheren Müller-Brot-Besitzers Klaus Ostendorf fand keine Berücksichtigung mehr. Die Gewerkschaft ist zufrieden.

Ostendorf hatte die Produktion wegen massiver Hygienemängel auf Anordnung der Lebensmittelaufsicht am 30. Januar schließen müssen und am 16. Februar Insolvenz angemeldet. Überraschend wollten die Gläubiger Müller-Brot vor einer Woche wieder an Ostendorf verkaufen, aber das Geschäft platzte. So kam das zunächst unterlegene Angebot von Müller und Höflinger zum Zuge.

Beide übernehmen zunächst 148 Filialen mit 435 Mitarbeitern, wie Ampferl weiter mitteilte. Der Gläubigerausschuss habe einstimmig dafür votiert. Ab sofort würden die Filialen von den beiden Käufern beliefert. Der Kaufvertrag soll in Kürze geschlossen werden. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. Für die rund 80 nicht übernommenen Filialen sollen entweder Käufer gefunden oder diese im Zuge der Insolvenz abgewickelt werden, hieß es weiter.

«Der Verkauf stellt die Zukunft der Bäckerei als regional verankertes und auf Qualitätsprodukte konzentriertes Unternehmen nachhaltig sicher», sagte Ampferl. Ziel der Investoren sei es, zunächst das Filialnetz zu sichern. Danach soll über den Kauf der Brotfabrik verhandelt werden. Voraussetzung hierfür sei die Freigabe der Produktion durch die Behörden.

Dies ist nach Auskunft des Landratsamtes Freising allerdings nur nach einer erneuten Kontrolle möglich. «Es ist ein nachhaltiges Hygienekonzept notwendig», sagte Sprecherin Eva Dörpinghaus. Für die Abnahme würden die selben Regeln gelten wie zuvor. Die Freigabe war seit der Schließung des Betriebes bereits zweimal verweigert worden. Ein neuer Abnahmetermin wurde noch nicht beantragt. Müller und Höflinger wollten sich an diesem Freitag (11.00 Uhr) in Neufahrn zur Übernahme der Filialen äußern.

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) begrüßte die neue Entwicklung. «Wir freuen uns, dass die beiden das übernehmen», sagte NGG-Geschäftsführer Freddy Adjan. Die Gewerkschaft bot ihre Unterstützung an. Möglich seien etwa flexible Arbeitszeitmodelle. Sorge macht der NGG aber die Zukunft der Großbäckerei in Neufahrn. Ostendorf gehöre dort die wichtigste Produktionsanlage ebenso wie die EDV-Anlage, erläuterte Adjan. «Ich hoffe, dass das auch noch klappen wird.» Rund 700 der zuletzt etwa 1100 Mitarbeiter sind seit dem Auslaufen des Insolvenzgeldes am 1. April freigestellt. Etliche Beschäftigte hatten zuvor bereits selbst gekündigt.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 65 guests

Return to Bayern

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 65 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 65 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 65 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 65 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE